Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Infra Leuna setzt auf Schiene Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Infra Leuna setzt auf Schiene Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Infra Leuna setzt auf Schiene

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Infra Leuna setzt auf Schiene _
BeitragThema: Infra Leuna setzt auf Schiene   Infra Leuna setzt auf Schiene EmptyFr 29 Jan 2016 - 20:37

Melain van Alst schrieb:
Mehr als Millionen Tonnen Güter verlassen jährlich den Chemiepark Leuna über die Schiene. Die Betreibergesellschaft Infra Leuna investiert in die Infarstruktur, um die Vorraussetzungen für den steigenden Transport mit Zügen zu schaffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nagelneu ist die Rangierlok auf dem Gelände des Chemiestandortes in Leuna. Sie ist eine von zwei Loks, die 2015 noch angeschafft wurden. (BILD: Peter Wölk)

Leuna. 8,1 Millionen Tonnen Güter verlassen jährlich den Chemiepark Leuna über die Schiene. Das sind allein 70 Prozent aller Güter, die abtransportiert werden. Wenn es nach der Betreibergesellschaft Infra Leuna geht, wird diese Zahl noch weiter steigen. Die Voraussetzungen, um dieser Entwicklung zu begegnen, werden noch in diesem Jahr geschaffen. Seien es das Gleis, die Loks oder ein neues Gefahrstofflager. Leuna setzt auf die Schiene und investiert in die Infrastruktur.

Der Umschlagsbahnhof in Großkorbetha ist derzeit essenziell für den Standort. Doch eine Studie bestätigt, dass die Kapazitätsgrenze bei 8,3 Millionen Tonnen Gütern jährlich erreicht ist. Dieser Wert, so Prognosen der Infra Leuna, würde schon 2018 überschritten. Ein Grund könnte sein, dass erwartet wird, dass zunehmend einige Raffinerien aus dem Markt ausscheiden werden, da es in Deutschland zu viele gebe, so Christof Günther, Chef der Infra Leuna. Das Transportaufkommen in Leuna könnte dadurch wachsen, ebenso wie die Distanzen, die zurückzulegen sind. Außerdem gibt es sogar Stoffe wie Ammoniak, die dürfen ausschließlich auf der Schiene transportiert werden, sagt Hans-Günther Hähnert, Fachgebietsverantwortlicher für Infrastruktur und Technik. „Der Transport mit dem Zug ist insgesamt sicherer und auch ökologischer“, fügt er hinzu.

Bauarbeiten beginnen im Frühjahr

Nun soll das bereits geplante zweite Gleis entstehen. Die Bauarbeiten dafür beginnen im Frühjahr. Geplant sei erst einmal ein Gleis mit zwei Weichen. „Das kann bei Bedarf dann erweitert werden“, erklärt Christof Günther, Chef der Infra Leuna. Dank der modularen Bauweise, sei man da auch in Zukunft flexibel.

Gebunden ist die Infra Leuna bei dem etwa sieben Millionen Euro teuren Projekt auch an die Maßnahmen der Deutschen Bahn. Da diese im Rahmen eigener Maßnahmen im August zwei Wochen die ICE-Strecke sperrt, muss die Anbindung des neuen Gleises in dieser Zeit passieren.

Unterdessen müssen auch die bereits bestehenden 91 Kilometer Gleise täglich entsprechend genutzt werden. Daher hat die Betreibergesellschaft bereits zwei 2015 zwei neue Rangierloks angeschafft, eine weitere soll noch in diesem Jahr folgen. Mit einem Preis von 1,5 Millionen Euro sind auch die 800-PS-Maschinen nicht ganz günstig. Insgesamt 14 darf die Infra Leuna ihr Eigen nennen, weitere drei hat sie geliehen.

Ebenfalls im Bau und auf Wunsch der Chemieunternehmen hat die Infra Leuna ein Gefahrstofflager auf dem Gelände geplant. Mitte des Jahres soll das besonders gesicherte Gebäude genutzt werden können. „Damit bieten wir eine ganz neue Dienstleistung an“, so Günther. Besonders daran, so erklärt es Falko Hacker, Fachkraft für Logistik/Gefahrstofflager ist der Aufbau des Gebäudes. Nicht jeder Gefahrenstoff kann bedenkenlos mit einem anderen zusammengelagert werden, daher gibt es Trennwände, die auch bei einem Feuer bis zu 90 Minuten problemlos standhalten. Zudem wurde eine besondere Auffangwanne installiert, die Gefahrenstoffe aufnimmt, sollten die Container ein Leck haben. Insgesamt 120 Containerstellplätze wird es dann geben. Jeder Container darf aber nicht mehr als 36 Tonnen wiegen. So können Unternehmen, die selbst nicht den Platz haben, ihre Stoffe lagern.
MZ
Nach oben Nach unten
 

Infra Leuna setzt auf Schiene

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-