Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Dieselnetz Erzgebirge Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Dieselnetz Erzgebirge Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Dieselnetz Erzgebirge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Dieselnetz Erzgebirge _
BeitragThema: Dieselnetz Erzgebirge   Dieselnetz Erzgebirge EmptyDi 2 Feb 2016 - 20:19

ZVMS-Information: Vergabeverfahren „Dieselnetz Erzgebirge“ - Teilnahmewettbewerb abgeschlossen

Chemnitz Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) hat am 23. Dezember 2015 mit einer Bekanntmachung im EU-Amtsblatt das Verfahren zur Neu-Vergabe der Eisenbahnleistungen im sogenannten „Dieselnetz Erzgebirge“ gestartet. Vorangegangen waren Beschlüsse der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen im Jahr 2014.

Das Verfahren selbst begann mit einem sogenannten Teilnahmewettbewerb, in dem die Interessenten ihre Eignung mit einem Teilnahmeantrag nachweisen müssen. „Wir sind vom großem Interesse positiv überrascht worden – die Anzahl der eingegangen Teilnahmeanträge liegt über unseren Erwartungen.“, so Dr. Harald Neuhaus, Geschäftsführer des VMS. Die genaue Anzahl darf nicht genannt werden. Dies widerspräche dem Vertraulichkeitsgrundsatz, der für alle Vergabeverfahren der öffentlichen Hand gilt.

Das Interesse ist auch deswegen erfreulich, da der ZVMS die Ausschreibung zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt beginnen musste. Es ist nach wie vor unklar, in welcher Höhe dem Freistaat Sachsen und damit dem ZVMS Mittel vom Bund für die Bestellung von Nahverkehrsleistungen ab dem nächsten Jahr zur Verfügung gestellt werden. „Bisher gibt es dazu noch keine Entscheidung.“, so Dr. Neuhaus. Um der Unsicherheit Rechnung zu tragen, schreibt der ZVMS sowohl den Umfang der Verkehrsleistungen wie auch die Vertragslaufzeit gestaffelt in Optionen aus. Dr. Neuhaus: „Dieses Vorgehen ist auch ein Bekenntnis der politisch verantwortlichen Landräte und Oberbürgermeisterinnen im ZVMS zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im ländlichen Raum. Wir suchen mit diesem Verfahren ein Eisenbahnunternehmen, mit dem wir auch künftig so viel wie möglich Bahnverkehr im Erzgebirge bestellen können.“

Den Interessenten, die sich im Teilnahmewettbewerb für das Verfahren qualifiziert haben, werden in Kürze zur Kalkulation ihrer Angebote die Vergabeunterlagen zugesandt. Im Gegensatz zur Vergabe des nachfragestarken E-Netzes Mittelsachsen, für das der VMS eigene Fahrzeuge beschafft und beigestellt hat, müssen die Bieter für das Erzgebirgsnetz eigene oder gemietete Fahrzeuge einsetzen. „Aufgrund der unklaren Situation können weder wir für das Erzgebirge Neubau-Fahrzeuge beschaffen noch können wir das von den Verkehrsunternehmen verlangen. Auch vergleichsweise kleine Dieseltriebwagen kosten mehrere Millionen Euro pro Fahrzeug und müssen über 20 Jahre abgeschrieben werden.“, so Dr. Neuhaus.

Das Vergabenetz Erzgebirge umfasst die Strecken

- Zwickau - Aue - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt

- Chemnitz - Zschopau - Annaberg-Buchholz

- Chemnitz - Olbernhau

Der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in diesem Verfahren wird den Zuschlag erhalten und die Strecken ab Fahrplanwechsel im Dezember 2017 bedienen. Der Zuschlag soll noch in diesem Jahr erfolgen, damit der Betrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 nahtlos weiter geführt werden kann bzw. es noch möglich ist, entsprechende Ersatzkonzepte zu erstellen.

Der ZVMS wollte ursprünglich eine Möglichkeit laut EU-Vergaberecht nutzen und den Vertrag mit der Erzgebirgsbahn zu den aktuellen Konditionen verlängern. Leider wurde das Angebot abgelehnt.

Die Leistungen der jetzigen Eisenbahnlinie Chemnitz - Thalheim - Aue werden in das Chemnitzer Modell integriert. Speziell der Streckenabschnitt Chemnitz - Thalheim soll ab 2018 dafür entsprechend ausgebaut werden. Aus diesem Grund ist diese Linie nicht Bestandteil des Vergabenetzes Erzgebirge. Für das zukünftige Betriebskonzept auf dem Abschnitt Thalheim - Aue werden derzeit entsprechend des Nahverkehrsplans verschiedene Varianten untersucht. Unter anderem betrifft dies die Erweiterung des Chemnitzer Modells mit einem Abschnitt bis Zwönitz.

vms
Nach oben Nach unten
 

Dieselnetz Erzgebirge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-