Hallo Freunde der MOB ,vor fast einem Jahr begann ich mit dem Umbau dieser Serie –
für die meisten ist eine V160 eine V160 egal ob sie später 210 ,753 oder Privatbahn wurde .
Für den der sich aber mit dem Thema etwas vertiefen tut ,gibt es viele Unterschiede- Design .
Farbgebung und Ausrüstung was das äußere beeinflusst ,aber auch was das Innenleben der Lok
Typen betrifft ,so auch bei den umgebauten „Modellen „
–dazu wurde viel gegoogelt und im Internet gesucht um von jeder Type das typische zu finden .
Die Beschreibung ist in der Folge der Baureihen gemacht .
Bei allen Modellen war als Grundtyp das Limamodell genommen ,weil u.a. der Antrieb der
beste war (mit FH Motoren) . Bei einigen wurde
aber auch der Rivaantrieb genommen . Die Lok die noch fehlt ist die 210 (Turbinenlok) weil
ich da keine guten Bilder finden konnte .
Die 2te Lok ist die 215 913 ( ist gesondert beschrieben in meinem Beiträgen „ Mein Sylt Shuttle „
Dazu in den Foren suchen )
Es ist die stärkste Lok in dieser Umbauserie mit 2 Motordrehgestellen (FH Motor)
hat bei einem Eigengewicht von 2250 Gramm eine Zugkraft von 520 Gramm .
Im genanten Baubericht sind Farbgebung
und übrige Zurüstteile beschrieben .
Als nächstes Projekt die 216011
Der Urtyp wie er von Rivarossi ausgeliefert wurde ,nur komplettiert mit Griffstangen ,
Puffer und Beleuchtung .
Eigengewicht 1310 Gramm ,Zugkraft 105 Gramm …..
Mal als Vergleich die gleiche Lok von Lima =
Eigengewicht 650 Gramm ,Zugkraft 80 Gramm , die Farbgebung Dach RAL 7005 ,
Lüfterband RAL 7012
Gehäuse altrot RAL 3004
Tank und Drehgestelle RAL9005 .
Als nächstes Projekt die 216116
Die Farbgebung ist die gleiche wie bei der nächsten Lok aber anstelle von purpurrot .
Ozeanblau RAL5020 –übrige Bauteile sind gleich der 215 (siehe Baubericht ) ,
das Eigengewicht 2030 und Zugkraft 155 Gramm ,Antrieb 1 Limadrehgestell mit
neuen FH Motor .
Desgleichen auch beim nächsten Umbau 217 002
Die obige Lok – hat aber etwas mehr Gewicht erhalten
Eigengewicht 2160 Gramm ,Zugkraft 160 Gramm .
Farbgebung :
Dach :purpurrot RAL3004 und Grau RAL7022
Lüfterband : RAL 7012 Gehäuse Elfenbein RAL 1014
Drehgestelle und Tank : RAL 9005
Zum Vergleich noch mal was zur Zugkraft –da diese oft in
Doppeltraktion fahren wie hier :
So ergibt sich hier ein gesamt Lok gewicht von 4190 Gramm – aber nur eine Zugkraft
von 300 Gramm –es ist also besser wie bei der 215 den Ballast direkt über die
Drehgestelle legen und man erhält beim gleichen Stromverbrauch fast die doppelte
Zugkraft.Als nächstes Projekt die City Bahn
Die 218 134 war damals der erste V160 Umbau –Limagehäuse aber Riva Drehgestell
– daher auch nicht so geniale Zugkraft (120 Gramm) Eigengewicht 1420 Gramm… ,
da muss später noch etwas mehr Gewicht rein.
Auch für den nächsten Umbau ist ein eigener Baubericht –
siehe < Meine Königslok>218 473
Die Königslok hat besonders viel arbeit mit den Decalen gemacht – wie man
auch in der ausgiebigen Baubeschreibung sehen kann .Auch hier wurde mit
verschiedenen Gewichten gearbeitet und in der hier gezeigten Version hat sie
ein Eigengewicht von 1865 Gramm und eine Zugkraft von 210 Gramm .
Das nächste Projekt , die 219 001
Sie ist nicht nur hässlich sondern auch schwach , da ich zum Testen auch einen HO
FH Flachmotor getestet habe
(würde reichen für eine Köf ) ist also in einem Lima Drehgestell eingebaut –
da die Lok wie beim Original als Rettungslok gedacht ist und wurde deshalb auch mit
einer Scharfenberg Notkupplung versehen – wie beim Vorbild wurde die
Biemokupplung angepasst ,so das sie in die Schraubenkupplung eingehängt wird.
Eigengewicht 1830 Gramm , Zugkraft 110 Gramm , Farben Dach und Lüfterband
wie bei der 215 , Gehäuse RAL 3031
Das übrige wie bei der 215 .
Als nächste dann die 753 001
Entspricht in der Modellausführung der 217002 ,auch in der Farbgebung .
Eigengewicht 2160 Gramm und Zugkraft 160 Gramm (könnte also auch noch
mehr Gewicht erhalten )
Auch für den nächsten Umbau gibt es wieder einen Baubericht
< siehe meine NIAG Lok >
Diese Lok unterscheidet sich in mehreren Punkten –auffallend die Rangierbrücke
über den Puffern –sowie die Lampenanordnung – sowie auch die Funkfernsteuerung
–welche mit den Warnblinkern verbunden ist und die einzigste in dieser Serie die
auch einen Rauchgenerator hat . Farbgebung , Dach grau RAL 7038 , das Gehäuse
grün RAL 6018 ,blau RAL 5010 ,Weiß RAL 9010 , die Schürze Grau RAL 7022 und
Tank + Drehgestelle RAL9005. Hervorzuheben die Blinkerplatine mit den neuen
Baustein MO79 und dem Rauchgenerator Seuthe nr.6E .
Eigengewicht 2350 Gramm und Zugkraft 140 Gramm .
Als letzter Umbau die Wiebelok … zwar Fantasie – hätte aber so sein können –
da so was mal geplant war – aber daraus wurde dann eine V320.
Auch für diesen Umbau gibt es einen eigenen Baubericht
< suche „meine Wiebelok „>
Die Lok hat 2 FH Motor Drehgestelle und ist als Schienenputz Einheit und geht
nur mit dem dazugehörenden Staubsaugerwagen . Diese Einheit hat wegen der
Schleifeinheit keine Zugkraftangaben aber 3% Steigung ist kein Problem .
Gemeinsam für diese 11 Umbauten sind die Bauteile die in den 3 separaten
Bauberichten beschrieben sind .
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle die mit ihrem Können beigetragen haben
– sowie auch an den Firmen Schnellenkamp , Moog und Nothaft die bei der
Durchführung geholfen haben .
Mehr auf meiner Hausseite
Hoffe es hat gefallen .
Bin schon dabei die nächste Serie vorzubereiten (Nächster Winter )
Dann geht es um V160 bei Ausländischen Bahnverwaltungen - wenn jemand Vorschläge und Bilder hat -gerne sich bei mir melden.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)