Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig _
BeitragThema: Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig   Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig EmptyDo 15 Nov 2012 - 10:20

Zitat :
Berlin (MOZ) Die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Stettin soll trotz der geplanten Elektrifizierung weiterhin nur eingleisig bleiben. Das wurde gestern am Rande der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Berlin deutlich. Ein zweigleisiger Ausbau sei wegen des prognostizierten Reiseverkehrs nicht vorgesehen, hieß es.
moz
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig _
BeitragThema: Ausbau der Stettiner Bahn   Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig EmptyFr 4 März 2016 - 22:47

Amt Gartz (Oder), den 04.03.2016 schrieb:
In den letzten Jahren wurde mehrmals der notwendige Ausbau der teilweisen eingleisigen Eisenbahnstrecke Berlin – Stettin (Szczecin, Polen) bis zum Jahr 2020 versprochen. Die negativen Erfahrungen aus Südbrandenburg belegen nun ein Umdenken bei den Entscheidungsträgern.

Am 2. März 2016 berichtete die Lausitzer Rundschau, dass der vor kurzem sanierte eingleisige Streckenabschnitt in der Lausitz zwischen Cottbus und Lübbenau nun doch zweigleisig vollendet wird. Aus den Fehlern der Vergangenheit - einen Streckenabschnitt nur eingleisig auszubauen - wurde jetzt gelernt. Zeitnah werden dadurch die Fahrplanstabilität und die Sicherheit erheblich erhöht. Dank der Unterstützung des brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung soll am 7. März 2016 eine entsprechende Vereinbarung mit der Deutschen Bahn AG abgeschlossen werden.

Mit Spannung wird nun in der Uckermark der neue Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2015 erwartet, der den bisherigen Bundesverkehrswegeplan 2003 ersetzt. Die Frage ist: Werden die Erfahrungen aus der Lausitz berücksichtigt und die Lücke zwischen Passow und Stettin nun ebenfalls zweigleisig ausgebaut? Amtsdirektor Frank Gotzmann kritisierte bereits 2010 und zuletzt 2015 den fehlenden politischen Willen für einen zügigen, zweigleisigen Ausbau. Gerade angesichts der Probleme auf der Cottbuser Bahn nach dem eingleisigen Ausbau ist es kaum nachvollziehbar, dass dieser Fehler wiederholt werden soll. Er fordert einen zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung in 2019. Dann wird die PCK Raffinerie GmbH turnusmäßig gewartet und vom Netz genommen. Dies sei das bevorzugte Zeitfenster für den notwendigen Ausbau. Amtsdirektor Frank Gotzmann erinnert: Nur durch diesen Ausbau lässt sich auch der ländliche Raum zwischen Berlin und Stettin dauerhaft stabilisieren und die Berufspendler werden spürbar entlastet.

Die Stettiner Bahn wurde am 16. August 1843 in Betrieb genommen. Sie verbindet die deutsche Bundeshauptstadt Berlin und die ihr nächstgelegene, heute polnische, Großstadt Stettin. Bis auf den 40 km langen Abschnitt zwischen Passow und Stettin ist die gesamte Strecke zweigleisig und elektrifiziert. Diese 40 km lange, seit 1945 bestehende Infrastrukturlücke erschwert nachhaltig die Verkehrsentwicklung auf beiden Seiten der Oder. Am 20. Dezember 2012 unterzeichneten die Verkehrsminister Peter Ramsauer und Sławomir Nowak das seit langem angekündigte Abkommen zur Modernisierung dieser Bahnverbindung. Mit einer schnelleren Bahnverbindung wird derzeit aber nicht gerechnet, was in der Öffentlichkeit nicht mehr vermittelbar ist.
gartz.
Nach oben Nach unten
Achim
Achim
Die gute Seele des Forums
Die gute Seele des Forums

Hausstrecke : Erfurt - Arnstadt - Schleusingen und ex Schleiz - Saalburg/Saale

Laune : Meistens gut

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 73

Anzahl der Beiträge : 236

Anmeldedatum : 02.04.11


Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig _
BeitragThema: Re: Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig   Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig EmptyDo 1 Dez 2016 - 20:29

Die Eingleisigkeit der Strecke ist bekanntlich eine Folge der angesichts der von deutscher Hand in der Sowjetunion angerichteten gewaltigen Zerstörungen festgelegten Reparationen gewesen. Das geschah nicht nur durch Kriegshandlungen wie Beschuß, sondern erfolgte beim Rückzug nach dem Grundsatz, nur "verbrannte Erde" übrigzulassen, planmäßig. So mancher kennt sicher die Bilder vom "Schienenwolf", mit dem die Holzschwellen zerstört wurden. Da die Sowjetunion auch in den mit dem Potsdamer Abkommen Polen zugesprochenen Gebieten noch einige Jahre Besatzungsmacht war, wurden auch hier auf vielen Strecken vor der Übergabe an die PKP das zweite Gleis abgebaut und im schlesischen elektrifizierten Netz die Fahrleitungen, ein großer Teil der Gittermaste und die Einrichtungen des Unterwerkes Mittelsteine (heute Scinawa Srednia) entfernt. Soviel zur Vorgeschichte, heute war in der Presse zu lesen, daß gemäß dem jetzt stattgefunden habenden gemeinsamen Verkehrsgipfel die Strecke Berlin - Szczecin bis 2020 zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden soll. Laut Brandenburgs Ministerpräsident Woidke soll dadurch die Fahrzeit von derzeit 120 auf 80 Minuten verkürzt werden. Ob das allerdings so klappt, ist keineswegs sicher, wollen doch Bundesregierung und DB diese Maßnahme von der Verkehrsentwicklung abhängig machen. Das könnte freilich eine Fehlrechnung werden, ist doch fraglich, ob eine lediglich eingleisige elektrifizierte Strecke ein solches Verkehrsaufkommen bringt, das den nachträglichen zweigleisigen Ausbau zwingend erforderlich macht. Gerade im Güterverkehr könnte das für potentielle Kunden eher Anlaß zur Zurückhaltung sein, wogegen ein sofortiger zweigleisiger Ausbau viel schneller ganz andere Möglichkeiten bietet.
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig _
BeitragThema: Re: Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig   Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig Empty

Nach oben Nach unten
 

Bahnstrecke nach Stettin bleibt weiter eingleisig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Entlang der Schiene-