Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30
AutorNachricht

Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyMo 5 Aug 2013 - 22:36

Über unsere Strecke verkehren nur IC 1951 Frankfurt - Fulda - Kassel Wilhelmshöhe - Nordhausen - Halle - Leipzig an Freitagen und sonntags der IC 1948 retour. Zugname ist "Kyffhäuser". Zwischen Halle und Leipzig über Delitzsch, um in Halle nicht Kopfmachen zu müssen und auf den Steuerwagen zu verzichten.

Zusätzlich diesen und nächsten Freitag noch IC 2259 Köln - Kassel Wilhelmshöhe - Nordhausen - Leipzig ohne Halt in Halle, mit Steuerwagen. Zug ist ein planmäßiger Umleiter von der Thüringer Bahn.

Ob freitags noch der ICE 1184 München - Kassel - Berlin über Nordhausen verkehrt muß ich erst nochmal beobachten (Hochwasser-Umleiter)
Nach oben Nach unten

hzol
2.Administrator
2.Administrator

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyMo 5 Aug 2013 - 22:54

Hallo Falk,

danke dir, für die umfangreiche Antwort Very Happy 
Nach der Streckensanierung hätte man eigentlich damit gerechnet, dass es wieder eine tägliche IC-Verbindung zwischen Halle und Kassel über Sangerhausen geben würde. Cool
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyDi 6 Aug 2013 - 0:43

Täglicher IC würde sich nicht lohnen, grundsätzlich zu wenig Potential.
Diese Strecke wird von DB-Netz eigentlich überhaupt nicht gern genommen, selbst im im ungünstigsten Falle wie das Hochwasser. Sobald die erste Elbbrücke wieder befahrbar war wurde lieber alles dort durchgequetscht egal wie, Hauptsache nicht übern Südharz.

Selbst dieser IC ist eigentlich totaler Quatsch - schon wegen des dämlichen Laufweges. Wer fährt schon freiwillig fünf Stunden von Frankfurt nach Leipzig, wenn es auch in 3 Stunden geht über Erfurt.
Sinnvoller wäre der Laufweg Richtung Hamburg über Eichenberg Ostkurve.

Stellt aber nur meine persönliche Meinung dar.

Aktuell sieht man es auch an den RE-Zügen Kassel - Halle.
Halle setzt derzeit ein was grad so rollen kann, dreiteilige Dosto-Garnituren, in denen der mittlere Wagen wegen defekter Türen verschlossen sind, dreiteiliger Flachpark mit Flachstellen, ungepflegt, usw.

Das es auch anders geht sieht man in Erfurt. Trotz des bevorstehenden Wechsels zu Abellio 2015 und der ungewissen Zukunftsaussichten bei DB Regio wurden die Flachparks aufgefrischt innen, äußerlich sind sie auch gepflegt, auch die Dostos und die 143er.
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyDi 6 Aug 2013 - 1:17

Bahnfreund schrieb:
Sinnvoller wäre der Laufweg Richtung Hamburg über Eichenberg Ostkurve.

In diese Richtung würden sich natürlich auch einige lohnende Ziele finden lassen Very Happy 
































i
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyDo 8 Aug 2013 - 0:48

Am gestrigen Mittwoch ging es wieder mal raus an die Strecke, ließ doch eine Meldung bei DSO über eine Störung zwischen Magdeburg und Braunschweig auf Umleiter hoffen.
Als erstes ging es nach Görsbach, und es ging auch recht gut los. Als erstes ging mir gleich die 155 261 mit leerem Autotransport ins Netz
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Ushc

Blöderweise war im Regionalverkehr ein ziemliches Chaos, was zahlreiche Verspätungen und auch Ausfälle nach sich zog, aber ich ließ mich mal nicht beirren.
Trotzdem konnte ich heute wieder etliche Nahverkehrszüge ablichten, und zu meinem Glück lief die 143 immer an der Zugspitze.
Weitere Güterzüge ließen auch nicht auf sich warten, hier stellvertretend mal die 185 240 und 185 220 mit gattungsreinem Kesselzug
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 C3oy

Dann flaute es doch merklich ab, auch wenn noch einiges in Richtung Osten durchkam.
Ich fuhr dann nach Heringen, denn eine Hoffnung hatte ich noch, und die erfüllte sich ziemlich prompt dann auch noch.
Und zwar in Form von 189 801 der WLE mit dem Warsteiner
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Is9k

und aus der Gegenrichtung kam kurze Zeit danach die 189 802 PKP-Cargo mit Autotransport nach Aachen West. Grüße zurück an den freundlich grüßenden Tf
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Akxr

Danach war dann aber wieder Feierabend.
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyDo 8 Aug 2013 - 1:03

Hallo Falk,

sehr schön :danke: manchmal sind Streckensperrungen doch gar nicht so verkehrt lol!
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyDo 15 Aug 2013 - 15:17

Am Dienstag wollte unser kleiner Nachwuchs mal mit der Straßenbahn fahren. Da ich vormittags aber kurzfristig meinen Urlaub unterbrechen mußte haben wir den Plan geändert und die beiden sind mit dem Zug nach Nordhausen gekommen und anschließend ging es mit der Bimmel nach Ilfeld und zurück und anschließend mit dem Zug wieder nach Hause.
Beim Warten auf den Zug überraschte mich dieses nette Teil - dummerweise steht man am Bahnsteig 1 da aber falsch

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Vreq

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Y5dq

Gestern nachmittag hatte ich einen Termin wahrgenommen und auf dem Rückweg schaute ich mal in URTS nach dem Rechten, was aber erfolglos war, so stellte ich mich mal eine halbe Stunde hinter dem BÜ bei Roßla auf.
Mit starker Verspätung passierte der DGS 88822 von Profen meine Fotostelle

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Ps6h

und mal ein kleiner Test am Abend in Nordhausen
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Txcc
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyDo 15 Aug 2013 - 17:09

Hallo Falk,

da hast du den Tag ja mal wieder optimal genutzt :danke: 

Der Sonnenuntergang gefällt auch :thumbup: 

Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptyDo 15 Aug 2013 - 18:29

Servus Falk,

das letzte Bild ist mal geil.
Abendstimmung pur.:weltklasse:

LG Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySa 17 Aug 2013 - 0:38

Danke euch.

Gestern war das recht durchwachsen, was die Sache mit dem Licht angeht.

Als erstes durfte 143 859 als Probeobjekt herhalten, da war es noch richtig herrlich
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 1kv1

Kurze Zeit später folgte der DGS 43555 Antwerpen - Ruhland mit der 185 CL-206, auch da war es noch prima
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Rvo1

Danach wurde es immer knapper, der Flügel ging hoch und es kam erst mal die Übergabe, die fiel komplett in die dunkle Wolke, dann kam der Star des Tages mit 132 158 mit ihrer neuen Verzierung :respekt067: 
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Xyf7

Am Nachmittag vermeldete mir mein östlicher Vorposten noch eine altrote Ludmilla in Form von DGT 232 223 ganz ohne Licht
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Sxze

Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySa 17 Aug 2013 - 0:44

Hallo Falk,

sind doch tolle Bilder geworden :danke: mit und auch ohne Licht Laughing 
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 1 Sep 2013 - 0:05

Ich hab auch wieder ein wenig nachzuholen hier.
Am 18.08. sollte 232 223 eine Bauzug nach UN bringen, aber dies verzögerte sich leider in die Dunkelheit.
Stattdessen kam von der BBL die 225 100 mit Flachwagen des Weges. Nehmen wir doch gern mit.

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Nysj

Aus der anderen Richtung kam die altrote 212 093, aber die kam zu überraschend. Ihr folgte der TXL mit ES 64 F4-206, dann stand das ESig in Heringen auf grün. Zu meiner Überraschung kam da ein geschobener leerer IC des Weges. Ich machte dann dem IC 1948 die Aufwartung, mit 120 143
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Du3v

Beim weiteren Warten, das die 232 223 endlich kommt entstand noch dieses Bild
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 1gee

Am 28.08. stand ich in Nordhausen auf dem Bahnhof, als der Warsteiner in den Gbf rollerte. Den hatte ich überhaupt nicht mehr auf der Uhr. Also schnell los an die Strecke raus, und es klappte
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Fl5o

Dann heim angekommen, klingelt das Telefon, die 232 223 ist im Anmarsch. Schnell noch mal los und ihr die Aufwartung gemacht. War aber ein verdammt knappes Ding, von hinten rauschte ein Gz heran
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 W8ud

Gestern hab ich das erste Mal seit fast 2 Jahren wieder Bilder in UWK gemacht Embarassed 🔨 .
Erstes Opfer der IC 1951 mit 120 134
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Kje2

Direkt danach war 232 103 von Raildox fällig, auch wenn die Anfahrt diesmal ziemlich lasch war
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 G6fj

und zum Schluß noch der ICE 1184 München - Kassel Wilhelmshöhe - Berlin, hochwasserbedingter Umleiter
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Ygpi

Und heute wollte einer mal gern fotografiert werden, also lassen wir uns nicht zweimal bitten :mrgreen:
einmal mit 155 182 in Bleicherode Ost
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 8xq9

und mit 185 158 bei Heringen
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 3oyn

Ganz viele Grüße zurück - hat Spaß gemacht
Zum Schluß noch ein Klassiker - RE mit Halberstädtern
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Msqt

Das war es mal wieder.
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 1 Sep 2013 - 0:21

Bahnfreund schrieb:
Ich hab auch wieder ein wenig nachzuholen hier.
Kein Problem Very Happy , lieber spät als nie lol! 

Ein super Bilderbogen geworden :danke:
Nach oben Nach unten
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 34

Anzahl der Beiträge : 3755

Anmeldedatum : 27.09.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 1 Sep 2013 - 17:15

Sehr schöne Bilder auch von dir :thumbup: 

Des erste mit der 43ger und der Abendstimmung hat was :weltklasse: 
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 15 Sep 2013 - 14:29

Hallo.

Eine interessante Woche gab es diesmal auf der "neuen Rollbahn" im Südharz. Baustellenbedingt wurden die ostwärts fahrenden ICE, die derzeit sonst hochwasserbedingt über Erfurt fahren über die Südharzer Linie geschickt. So nutzte ich die Zeit nach dem Feierabend mal wieder für ein paar Bildchen, denn wer weiß wann es sowas wieder mal gibt. Gehen wir mal wieder chronologisch vor.

Am Montag kam die Meldung von Jan, das die ICE bei uns lang kommen, so nahm ich den Zug in Werther auf
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Ac32

Am Dienstag ging durch falsches Timing alles schief, so kam es am Mittwoch zum nächsten Versuch, allerdings war das Wetter unterirdisch
Bleicherode Ost
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 5mne

Als Beiwerk gab es noch die solo fahrende V100 1357 Richtung Westen
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 H23

Am Donnerstag war der Standort bei Mörbach fällig
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Ewj9

Und am Freitag, den 13. ging es dann nochmal richtig rund. Als erstes natürlich das schönste Objekt des Tages
232 223 der DGT mit Bauzug nach Leinefelde
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Saqu

danach der "übliche" 18-Uhr-ICE
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 3e22

und der Nachschuß
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Eeqs

Anschließend den Dienstwagen heimgebracht und das private Auto geholt und nochmal nach Nordhausen gemacht. Da ging das Treiben gleich weiter. Von Osten kam EBM 140 003 mit 221 135 und dem Kupferzug
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Zvg0

und zum Schluß mit dem letzten ICE des Tages ein bißchen grenzwertige Fotografie zu betreiben
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Jl14

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Bs9j

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Mze

Am Samstag wurde die DGT-Ludmilla nochmals besucht in Leinefelde
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 2j3e

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Qg6j
Nach oben Nach unten
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Gold-Member
Gold-Member

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 82

Anzahl der Beiträge : 910

Anmeldedatum : 13.01.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 15 Sep 2013 - 15:35

Hallo Falk und Mitleser
erstmal danke für die Bilder ...
hätte damal einige Fragen - da wenn ich es richtig verstanden habe -die ICE Züge normalerweise inte auf diesen Strecken fahren- wenn ein neuer Fahrzeugtyp auf eine neue Strecke fährt -wird da erstmal eine Testfahrt gemacht ?
Wie hier auf dem Bild ist das doch wohl mit der Oberleitung im Grenzbereich ?
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Eeqs
Bei uns (Schweden ) ist es so ,das der Lokführer natürlich neben seiner Lokführerausbildung auch für jeden Typ den er fahren soll eine Zusatzausbildung haben muss
und ausserdem die Strecke in der 3tenFase eine Ausbildung haben .Wie macht man es bei der DB ,wenn (z.B. Unglück -Überschwemmung etc.) der Zug eine neue Strecke fährt/fahren muss
verminderte Geschwindigkeit und/oder einen "Piloten" an Bord bekommt -der zwar nicht den ICE Fahren darf -aber die Strecke kennt ?
Vielleicht ne blöde Frage -dennoch von interesse .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 15 Sep 2013 - 16:00

Servus Falk,

da gehts ja wieder rund bei dir an der Strecke.:weltklasse:
Die ICE sind aber auch alle ganz schön versifft.Shocked

LG Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 15 Sep 2013 - 20:15

Hallo Falk,

da hattest du ja ganz schön zu tun, auf der "neuen" ICE-Strecke :pfiff: :danke: 

Hallo Jürgen,

Jürgen(S) schrieb:
wenn ein neuer Fahrzeugtyp auf eine neue Strecke fährt -wird da erstmal eine Testfahrt gemacht ?
Wie hier auf dem Bild ist das doch wohl mit der Oberleitung im Grenzbereich ?
Fahrzeuge werden in Deutschland in der Regel für das gesamte Schienennetz zugelassen, deshalb braucht bei einer Umleitung keine extra Testfahrt durchgeführt werden. Dafür gibt es in Deutschland einige Strecken (meistens Steilstrecken) auf denen nur bestimmte Fahrzeuge zugelassen sind.

Was die Oberleitung betrifft, so entspricht die Bauart immer der, auf der Strecke zugelassenen, Geschwindigkeit. Auf dem Bild täuscht die Perspektive etwas, aber der Fahrdraht befindest sich noch über dem üblichen Arbeitsbereich des Stromabnehmers (+40/-40 cm).

Jürgen(S) schrieb:
Bei uns (Schweden ) ist es so ,das der Lokführer natürlich neben seiner Lokführerausbildung auch für jeden Typ den er fahren soll eine Zusatzausbildung haben muss
und ausserdem die Strecke in der 3tenFase eine Ausbildung haben .Wie macht man es bei der DB ,wenn (z.B. Unglück -Überschwemmung etc.) der Zug eine neue Strecke fährt/fahren muss
verminderte Geschwindigkeit und/oder einen "Piloten" an Bord bekommt -der zwar nicht den ICE Fahren darf -aber die Strecke kennt ?
In Deutschland muss jeder Triebfahrzeugführer für jede Baureihe eine extra Ausbildung (Typenberechtigung) haben. Für die Strecken, auf denen der Triebfahrzeugfüher fährt, muss er streckenkundig sein. Soll er eine Strecke befahren, auf der er nicht streckenkundig ist, bekommt er einen streckenkundigen Mitarbeiter (Lotsen) zur Seite gestellt. Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen für ganz spezielle Züge mit eingeschränkter Geschwindigkeit (Notfalltechnik).

Jürgen(S) schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage -dennoch von interesse .
mfG
Jürgen(S)
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten lol!
Nach oben Nach unten
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Gold-Member
Gold-Member

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 82

Anzahl der Beiträge : 910

Anmeldedatum : 13.01.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 15 Sep 2013 - 20:35

Danke Ralf
das meinte ich mit Piloten ..Very Happy 
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySa 21 Sep 2013 - 10:51

Danke Ralf für deine ausführlichen Antworten.
Besser konnte man es nicht beschreiben.
Die ICE sind aber ohne Lotsen gefahren - der Tf erhielt besondere Anforderungen der Umleitungsstrecke per schriftlichen Befehl, dazu mußte der ICE jeweils einen Zwangshalt in Nordhausen hinlegen.
Betraf an jenem Freitagaben auch den ICE 1184, der derzeit planmäßig über den Südharz umgeleitet wird.
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 22 Sep 2013 - 17:34

In der letzten Woche ist nun wieder Normalität auf der Südharzer Schiene eingetreten, aber ein paar kleine Highlights gab es dennoch.

Am Freitag konnte ich kurz nach Feierabend mal wieder die 232 103 von Raildox auf den Chip bannen.
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 E9c6

Am heutigen Sonntag kam die Weimarer E 42 151 mit dem Classic-Courier durch den Südharz, ich war in Heringen und erwischte einen richtig lichten Moment cheers , aber ich kann mich nicht so wirklich für ein Bild entscheiden
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Rmtt

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 3zy

Als Beiwerk gab es auch noch die 185 346 mit Polenkohle gen Westen
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Axcw

143 002 war heute auch wieder auf der Strecke unterwegs, den HGK und den TXL.
Allerdings ging mir der TXL durch die Lappen, und ausgerechnet heute waren die "Kassel Huskies" als Zuglok eingeteilt :baseball: 
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 22 Sep 2013 - 17:45

Bahnfreund schrieb:
Am heutigen Sonntag kam die Weimarer E 42 151 mit dem Classic-Courier durch den Südharz, ich war in Heringen und erwischte einen richtig lichten Moment  cheers , aber ich kann mich nicht so wirklich für ein Bild entscheiden
Hallo Falk,

ich würde das 2.Bild der E42 bevorzugen :thumbup: , aber auch sonst, wieder eine sehenswerte bunte Mischung :danke:
Nach oben Nach unten
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Gold-Member
Gold-Member

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 82

Anzahl der Beiträge : 910

Anmeldedatum : 13.01.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 22 Sep 2013 - 18:09

Hallo Falk und Mitleser - noch kurz einen Beitrag von mir zu den obigen Bildern
erstmal ein :danke:  und gerade bei den blauen Wagen dachte ich erst
" aha " Orientexpress .... War wohl gar nicht soooo felaktig - denn als ich bei Google "Classic-Courier" eingegeben habe -wurde eine gewisse Verwandschaft klar ....
übrigens scheint es ein Trend in Europa zu diesem Thema zu geben -hier in Schweden als blauer Zug seid ca. 2 Jahren sich beliebt gemacht hat .
Hierzu einige Bilder aus meiner ehemaligen Stadt Uddevalla :
Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Hp3655jk7atlx6pr

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Hp3656pcnj9wmk5r

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Hp36580pkmacs45y

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Hp36618kej1qlg3t

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Hp3662tq3e6m5u9v
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 EmptySo 22 Sep 2013 - 18:26

Hallo Jürgen,

schöne Wagen hast du da in Schweden abgelichtet :danke: 
Leider wird man in Zukunft solche Wagen, wie auch die Wagen des Classic-Couriers, nicht mehr im Regelverkehr finden, vor allem nicht den Reisekomfort dieser Wagen.
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 _
BeitragThema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel   Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel - Seite 30 Empty

Nach oben Nach unten
 

Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 30 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Sichtungen-