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Thema: Re: Neues von der MOB Di 23 Jul 2013 - 18:31
Teil 3 Le Capitole
Beitrag von Jürgen(S) Heute um 18:22 Hallo Spur 0 Freunde - ja es geht weiter : Möchte auch gerne mitteilen,das die neue Hausseite jetzt online ist... mit der gleichen Adresse wie bisher modellundbahn
Wo auch link auf jeder Schalterseite zur alten Hausseite gegeben ist. Das neue Seitenbauprogramm gibt besser die Texte wieder -sowie auch das die Bilder jetzt einheitlich auf 800 Pixel verbessert wurde. Hoffe das es gefallen tut. Heute kommt der letzte Teil zum Thema Le Capitole Zug. Am Lokgehäuse wurde diesmal nicht so viel getan, die Lackierung war Ok, neue Led Beleuchtung, neue Decale – wie die Bilder zeigen. Bedeutend mehr war am Unterteil zu tun. Die Lok sollte 2 Motordrehgestelle bekommen und diese auf Faulhabermotoren umgebaut werden. Bei der Gelegenheit wurden gleich Motordrehgestelle für weitere 8 Loks fertig gemacht. Da man Limafahrzeuge preiswert in der Bucht erhalten kann –oft aber nur Dummys – zeigt das letzte Bild Daten für die Zahnräder –da die oft bei den Dummys fehlen. Außerdem erhielt Lok Extragewichte –so im fertigen Zustand wiegt sie jetzt 2150 Gramm und erhält somit eine Zugkraft von 265 Gramm. Für die Led Beleuchtung liegt die widerstandsplatte im Dach –so das nur ein Kabelpaar zur Grundplatte geht, welche mit einem Ministecker dort eingeklippst wird. Auch die 4 Kabel von den Drehgestellen gehen zur gleichen Verteilerplatte –wie das Bild zeigt. Dadurch ist es Service freundlich,und auch die Drehgestelle können leicht ausgewechselt werden . zu den Bildern.
mfG Jürgen(S)
Zuletzt von hzol am Di 23 Jul 2013 - 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link umgewandelt)
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 23 Jul 2013 - 18:58
Hallo Jürgen,
wieder ein super Bastelbeitrag von dir, da kann ja nix mehr schief gehen
Jürgen(S) Gold-Member
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Thema: Re: Neues von der MOB Do 25 Jul 2013 - 13:36
Hallo Freunde - mal was ganz anderes -hat aber auch mit Modellen zu tun . Wie ich meine Zugkraft ermessen tue,habt ihr ja schon bei einigen Beiträgen gesehen -eine alte Briefwaage mit bis 500 Gramm dient dabei .Jetzt habe ich das ermessen der Daten bisschen erweitert , um auch rechnerisch herauszufinden -wie ist es mit der Ampere belastung -was zieht die Lok auch bei einer Steigung -hier der Rapport : Ja, dann mache ich mal weiter – was soll das Ganze? Auf der einen Seite dürften die Daten von Interesse sein , für die Digitalbetreiber – was soll der Decoder vertragen können –und da ist der Amperewert nicht nur im Leerlauf wissenswert – sondern was kann maximal auftreten . Das ist aus der Lok Daten Datei ersichtlich. Für die Analogbetreiber – wie viel kann ich an der Lok hängen? Natürlich kann ich die Zugkraft mit meinen Messdaten ermitteln –was aber oft vergessen wird, ist, das auch die Lok schon einiges verbraucht an Zugkraft. ( Man könnte meinen es liegt da ein Gedankenfehler – da die Lok ja schon ihr Eigengewicht bei der Messung zieht – natürlich, aber eben um es einheitlich zu machen –nur bei 0% Steigung) Deshalb verwende ich die gleiche Formel für die Wagenberechnung auch für die Lok – der erhaltene Wert, wird dann für die Lok abgerechnet – und so erhalte ich die Restwerte, was die Lok dann noch über 3% Steigung ziehen kann. Nun Freund SAH hat uns ja diese Formelberechnung bereitgestellt: sheyn.de Welche verwendet wurde – und mit meinen Zusatzdaten für Spur 0 einen guten Hinweis geben. (Nebenbei bei 0%Steigung jeweils 16Wagen OOt oder Lima Dzugwagen) das reicht für die meisten Anlagen .)
im Leerlauf kontra Belastung
und so würde das in den neuen Datenblatt dann aussehen-
Was meint Ihr dazu? Wenn keine Bedenken kommen werde ich meine anderen Fahrzeuge ähnlich vermessen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)
Zuletzt von hzol am Do 25 Jul 2013 - 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link umgewandelt)
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Thema: Re: Neues von der MOB Do 25 Jul 2013 - 17:08
Hallo Jürgen,
jetzt wird es aber schon wissenschaftlich , hätte ich nie gedacht, an was man bei einer Modellbahn alles denken muss
Aber wie man sieht, hast du alles voll im Griff
Jürgen(S) Gold-Member
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Thema: Re: Neues von der MOB Do 25 Jul 2013 - 17:54
Naja - ausser bei mir - ist es ja so das die 0 Züge nicht so viele Reisende haben . Erinnere mich aber -mein ICE (vom Kieler 0 Clubgebaut in nur 4 Einheiten) ..... Model nr 2 sollte mal auf einer grossen Clubanlage vorgeführt werden ... man fuhr mit schweren Modellen -die kein Problem hatten die Weichen aufzuschneiden ... na dann gibt mal Gas .... das sah ungefähr aus wie bei dem film .... Deswegen darf auch nur ich bei mir die Weichen stellen und die Züge fahren . mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Do 25 Jul 2013 - 18:00
Hallo Jürgen,
ganz wie bei der großen Bahn, es kann nur einen geben, der die Züge fahren lässt, sonst gibt es Chaos
Jürgen(S) Gold-Member
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Thema: Re: Neues von der MOB So 28 Jul 2013 - 20:22
Hallo Spur 0 Freunde Nachdem (auch in den anderen Foren )keine neuen Tatsachen zu diesem Thema gekommen sind - habe ich mal ein Abschluss der gesammelten Eindrücke gemacht , hier mein Rapport dazu : Die ersten Teste für Wagen und Lok Daten. (I) in (III) = (V) q_a^2 = r_i^2 + 2r_i*s + s^2 - (a/2+h)^2 (II) in (V) = (VI) q_i^2 + 2q_i*s + s^2 = r_i^2 + 2r_i*s + s^2 - (a/2+h)^2 (VI) q_i^2 + 2q_i*s = r_i^2 + 2r_i*s - (a/2+h)^2 (VI)-(IV) = (VII) 2q_i*s = 2r_i*s - (a/2+h)^2 + (a/2-h)^2 (VII) 2q_i*s = 2r_i*s - a^2/4 - ah - h^2 + a^2/4 - ah + h^2 So sieht es aus in den Berechnungsanweisungen von SAH ... Aber auf seiner Berechnungsseite:sheyn.de ist aber alles halb so schlimm. Ist es ganz einfach. Wie das Bild zeigt –nur die Daten eingeben –und schon kann man das Resultat ablesen
Hier mal als Beispiel der OOt Wagen von Schnellenkamp. Daraus ist ersichtlich –aufzubringende Zugkraft = 10 g – bei 0% Steigung, auch wenn es aus eigenen Erfahrungen mit der Köf (die eigentlich nur eine Zugkraft von 49 g hat und 10 wagen zieht) etwas gegen 10g spricht. Wenn wir uns mal andere Wagen ansehen (als Beispiel) hier die Liste.
Es gibt aber auch eine andere Testmöglichkeit – Rollwert Feststellung –durch auslaufen von einer Rampe (Höhe: Gesamtlänge x100 = g )
Freund Stephan schreibt dazu: Die Rampenhöhe durch die gesamte Rollstrecke (mit Rampe) mal 100 ist der Fahrwiderstandskoeffizient in Prozent. In Deinem Fall also 1,58%. Die Zugmasse für 380g sind dann 380g *1,58/100 = 6g Und da liegen wir nahe die früher geschätzten Werte (4,8g) und erklärt warum die Köf es schafft. (Siehe Bilder im vorigen Beitrag ) Hier zeigen die Daten den Zusammenhang – Eigengewicht - Achsenabstand welche Bedeutung die Datenverhältnisse haben. Kleinstes Zuggewicht 6,7g und Größtes 17,6g. Brawa ähnliche Wagen liegen im Durchschnittsbereich. Bei den Berechnungen wurde keine Rücksicht genommen auf „Kurvenbelastung „ Oder ob Schleifer für Stromabnahme (Licht oder andere Verbraucher) noch mehr Zugkraft benötigen. Deshalb habe ich bei den kommenden Triebfahrzeugen als einheitlichen Wert 20g für Wagen angegeben. (erste Zahl bei 0% Steigung, zweite Zahl bei 3% Steigung) Wo also gute Reserven liegen. So ,und nun zu den ersten Triebfahrzeug Vermessungen .
Soweit zu dem heutigen Bericht ,und wenn es Euch interessiert - kann ich nach und nach auch meine übrigen Fahrzeuge vermessen - dann habt ihr eine Datenbank für die meisten Fabrikate . Nächste Woche kommt auch meine V200 von MBW -mal sehen wie da die Daten aussehen . Natürlich auch meine Lima Umbauten mit Faulhabermotoren ,welche noch bessere Werte aufzeigen -aber auch Nachteile haben -das sie zu gut rollen- was bei Steigungen problematisch werden kann -und der Zug sich bei grosser Last selbstständig machen kann Wie ich aber in einem anderen Kanal sehen kann ,hat Freund Lenz da eine geniale Idee presentiert Die Bremse in den Triebfahrzeugen.(Besonders für uns Analog betreiber) Das wäre es für heute. Mehr kommt dann nach und nach auf meiner Hausseite-im Schalter "TEST" mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Mo 29 Jul 2013 - 17:34
Hallo Jürgen,
sehr interessanter Beitrag Das solltest du dir unbedingt patentieren lassen
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Thema: Re: Neues von der MOB Mo 29 Jul 2013 - 18:33
Danke Ralf ..... Naja der Beitrag sollte ja nur mal einen Hintergrund geben - hat aber einige Fehler -da die Berechnungsgründe von Freund SAH für H0 wagen gemacht wurden und ich deshalb mit beiden Metoden bei 0 verschiedene Werte erhalten habe . Praktische erfahrungen z.B. bei den OOtwagen bei 4,9 g Rollwiederstandsberechnung = 6g und teoretischer berechnungsgrund laut Formel = 10g. Ein weiterer "Fehler" -die Daten in den Bildern -da wurde die Lok als gedachter Wagen betrachtet - und die angezeigten Werte für Fzug / und mzug werden in den nächsten Datenblättern gestrichen - weil ja nur der Eigenverbrauch von intresse ist - und für "Otto Normalverbrauer" ja nur von Interesse ist -wieviele Wagen kann ich dranhängen bei 0% respektive 3% .... und die meisten werden wohl nicht 12-18 Schnellzugwagen (einen 9mZug) auf ihren Anlagen Fahren können. mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 30 Jul 2013 - 12:29
Jürgen(S) schrieb:
die meisten werden wohl nicht 12-18 Schnellzugwagen (einen 9mZug) auf ihren Anlagen Fahren können. mfG Jürgen(S)
Das wäre doch aber mal eine Idee für´s Guinnessbuch
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 30 Jul 2013 - 12:30
Neues bei der MOB. (Projekte 2014) Noch nicht, aber schon mal eine Arbeitsmappe angelegt für das nächste Projekt – Der Fahrmessungszug der DB mit Lok 218 477-8. Erstmal schon ein großes Dankeschön an Silvio für das Titelbild und allen Detailbilder, die ich schon erhalten habe.
Also, wieder ein Projekt für mein Lieblings Lok Typ V160. Aber auch die Wagen werden wieder eine Herausforderung sein. Da dieser Beitrag auch in den anderen Foren wo ich tätig, gelegt wird,also eine Bitte an die Mitleser – wer weiteres Bildmaterial hat –Seiten Ansichten , gerne auch Inneneinrichtungen der Wagen bitte Info hier oder an meine E-Mailadresse . Wie immer – kein Honorar – aber ein großes Dankeschön auf meiner Hausseite –wenn der Bericht online geht.
Das Zweite Projekt für 2013/14 werden die neuen IC Züge der DB sein mit den neuen TRAXX Lokomotiven in gleicher Farbgebung der Wagen (Weiß mit roten Gürtel) wie die Neulich ausgelieferten 146 551 und 146 552 . Auch dafür ist schon eine Arbeitsmappe angelegt. Auch hierfür gerne Zugbilder –so das man einen 5-6 Wagenzug nachbilden kann. Für beide Projekte,auch gerne Info über RAL Farbgebung . Es dankt schon im Voraus Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 30 Jul 2013 - 12:41
Hallo Ralf und Mitleser -da gibt es wohl schon andere Aspiranten - weis nicht wieviele Wagen der lange Hans (OOt Wagen ) bei der DB hat . Apropo Zugkraft -hier ein anderes Beispiel :
wenn ich schnell gerechnet habe 3 Loks und 68 Dobbelwagen typ Automax für Autotransport in 3 Etagen ... Naja da drüben soll ja alles Gross sein Ob die auch eine Zugkraftmessung gemacht haben ? mfG Jürgen(S)
Zuletzt von hzol am Di 30 Jul 2013 - 12:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link umgewandelt)
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 30 Jul 2013 - 18:11
Hallo Jürgen,
vielleicht solltest du den Zeitplan etwas ändern - einfach Messzug- und IC-Projekt tauschen, denn die neuen IC-Loks wurden eigentlich für die neuen IC-Doppelstockzüge bestellt, die aber noch nicht ausgeliefert sind
Hier ein paar Infos dazu:
Zitat :
Neue Doppelstock-Intercitys kommen später zum Einsatz
Ausweitung des Fernverkehrsangebots zwischen Bremen und Emden sowie die Anerkennung von Nahverkehrstickets in Fernzügen wie geplant ab Jahresende 2013
(Hamburg, 27. Februar 2013) Auch ohne die verspätet gelieferten neuen Doppelstock-Intercitys hält die Deutsche Bahn (DB) an den Plänen fest, zum Fahrplanwechsel ab 15. Dezember ihr Intercity-Zugangebot zwischen Emden und Bremen zu verdreifachen. Grundlage dafür ist die mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und dem Land Bremen im August 2011 vereinbarte Takt- und Tarifintegration auf der Strecke Norddeich Mole/Emden–Bremen. Wesentliche Vorteile für Bahnreisende: Sie können ab Dezember mit einem Nahverkehrsticket ohne Aufpreis die Intercity-Züge auf der rund 160 Kilometer langen Strecke zwischen Norddeich Mole und Bremen nutzen. Gleichzeitig wird die Anzahl der IC-Direktverbindungen von Leipzig, Hannover bzw. Bremen nach Emden auf bis zu neun IC-Zugpaare täglich verdreifacht. Nahverkehrskunden zwischen Bremen und Emden können so im Stundentakt mit umsteigefreien Verbindungen in den Fernverkehrs- und Regionalexpress-Zügen unterwegs sein.
Für dieses neue Angebot hatte die DB im Dezember 2010 bei Bombardier Transportation (BT) 135 IC-Doppelstockwagen der neuesten Generation mit Fernverkehrskomfort sowie 27 Lokomotiven der Baureihe 146.2 im Wert von rund 360 Millionen Euro bestellt. Aufgrund der Verzögerung bei der Fertigung und Zulassung der neuen Fahrzeuge durch den Hersteller werden die neuen Doppelstock-Intercitys statt Ende 2013 voraussichtlich frühestens ab Mitte 2014 zum Einsatz kommen.
Für die Übergangszeit hat die DB ein Ersatzkonzept erarbeitet: Das Angebot wird – inklusive der ab 15. Dezember 2013 vereinbarten Ausweitung des IC-Angebots zwischen Bremen und Emden – zunächst mit konventionellen IC-Wagen und Loks gefahren.
DB Regio hat für die Regionalexpress-Strecken von Hannover über Bremen nach Norddeich Mole und von Bremerhaven nach Osnabrück ebenso 18 neue Doppelstockwagen bei Bombardier bestellt. Die Lieferung ist für Mitte 2014 vereinbart. Die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 angestrebte Kapazitätserweiterung im Nahverkehr wird entsprechend bis Mitte Juni 2014 mit Bestandsfahrzeugen vorgenommen.
Doppelstock-IC werden ab Fahrplanwechsel im Dezember 2013 auf mehreren Fernstrecken der DB unterwegs sein. Die Bahn orderte im Zuge einer Vertragsumwandlung bei Bombardier 135 IC-Dostos. Steckdosen an jedem Doppel- bzw. Einzelsitz, Leselampen etc.. Und das alles bei mehr Beinfreiheit als etwa bei den diesbezüglich viel kritisierten ICE, außerdem Mobilfunkrepeater, moderne Informationsdisplays mittels Deckenmonitoren mit Reise- und Anschlussinformationen in Echtzeit, viel Platz für Gepäck (sechs große Ablagen je Waggon und zusätzlicher Stauraum auf der Zwischenebene) und die Möglichkeit, Fahrräder im Zug zu transportieren. Geschäftsbesprechungen lassen sich z.B. im Steuerwagen mit acht Sitzplätzen an zwei Tischen erledigen.
Die Wagen werden zudem behindertengerecht ausgelegt, sie bekommen eine geringe Stufenhöhe und deutlich breitere Türen als ICE und IC. Einziges Manko: Es gibt kein Bordbistro mehr. Es wird nur Bedienung am Platz geben.
Die DB geht mit der Bestellung in die Offensive; denn es hat sich in den letzten strengen Winterwochen gezeigt, dass sie zum einen keine Reserveren für ausfallende Züge hat – in der Vergangenheit ließ sie nach der unglücklichen Entscheidung eines unfähigen Managements zum Aus des Erfolgskonzepts InterRegio gut 1.000 fast neuwertige InterRegio-Waggons zum Teil verschleudern, z.T. auf riesigen Abstellanlagen vor sich hinrosten. Dafür musste sie jetzt in kalten Notzeiten bei Nachbarbahnen komplette Züge mieten. Zum anderen zeigt sich, dass die modernen ICE im Gegensatz zu früheren InterCity-, TEE- und F-Zügen alles andere als winterfest sind. Früher hatte der Werbeslogan „Wir fahren bei jedem Wetter“ generelle Gültigkeit. Davon kann heute keine Rede mehr sein.
Wie DMM mehrfach berichtete, kommt bei den ICE hinzu, dass bei der gesamten Flotte die Achsen ausgetauscht werden müssen und die Züge auf Anordnung des das Eisenbahn-Bundesamts (EBA) in kurzen Abständen zum Radsatz-Check müssen.
Thema: Re: Neues von der MOB Di 30 Jul 2013 - 20:31
Hallo Ralf und Mitleser .... tja ,das war ja ein kleiner Strich durch die Rechnung -weil ich noch jede Menge Lima Wagen habe -die man (wenn auch etwas zu kurz ) Ziehmlich einfach farblich und kleinen Details und neuen Drehgestellen anpassen könnte .Drehgestelle habe ich schon auf Lager :
IC-Dostos Wagen sind eine gesamt Neukonstruktion auch fü 0 .... Naja hoffe ja noch 20 Jahre aktiv sein zu können -wollen mal sehen für den nächsten 5 Jahresplan Dennoch für die Info .... Auf der anderen Seite Da diese TRAXX lok nun ja schon ausgeliefert - nehme ich an das die auch schon eingesetzt werden - Vielleicht in der Art wie ich es vorhatte ... es soll ja nichts geben -was es dennoch mal gegeben hat . Also hoffe ich das vielleicht mal Bilder auftauchen in Sichtungen oder DSO die das bestätigen können . Es wird ja auch dauern bis ich günstig eine TRAXX ergattern tue . Apropo der obigen Themen .... myvideo.de myvideo.de mfG Jürgen(S)
Zuletzt von hzol am Di 30 Jul 2013 - 20:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link umgewandelt)
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Thema: Re: Neues von der MOB Mi 31 Jul 2013 - 17:48
Neu bei der MOB. ( V200 Test ) Ja Spur 0 Freunde –es geht weiter mit den Fahrzeugtesten. Wie ich schon mitteilte,kam in dieser Woche die neue V200 von MBW . Ohne zweifeln –ein schönes Modell –auch wenn sie nicht gleich fahren wollte –war der Fehler leicht behoben – die Analogplatine hatte sich gelöst. Also, ran an testen. Als Vergleich hatte ich ja meine 1. V200 – Eigenbau mit Restteile von Schnellenkamp – da wurde der Antrieb gelöst mit Bauteilen der Kieler G1700. Nun der Vergleich beider Einheiten spricht für sich –und die Daten zeigen –auf Sicht muss die neue V200 umgebaut werden -da die Strombelastung sogar höher ist als wie bei Kiss oder Herrmann Modellen . Natürlich kann man seine Anlage mit mehr Saft (A) betreiben . Sollte man 2 V200 auf die Strecke schicken reicht es nicht mit 5 A und das Risiko mit blauen Weichenzungen liegt im Grenzbereich. Dazu aber später mehr. Da ich nun schon die Lok geöffnet hatte – (sie ist ja analog) wurde auch gleich noch von LE Elektronik ein Geräuschgenerator für die V200 eingebaut. Nun zu den heutigen Bildern. Mit freundlichen Grüßen Jürgen (S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Mi 31 Jul 2013 - 17:55
Jürgen(S) schrieb:
Sollte man 2 V200 auf die Strecke schicken reicht es nicht mit 5 A und das Risiko mit blauen Weichenzungen liegt im Grenzbereich. Dazu aber später mehr.
Dann ist die Anlage auf jeden Fall wintertauglich und die Weichenheizung funktioniert
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Thema: Re: Neues von der MOB Mi 31 Jul 2013 - 18:12
Richtig Ralf das die Grossbahnen noch nicht drauf gekommen sind mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Fr 9 Aug 2013 - 15:12
Hallo Freunde ... habe heute mal was gefunden - ist fast vor einem Jahr gemacht - da meine 3 Töchter mit Anhang zu besuch waren. Gefilmt von Lotta :
mfG Jürgen (S)
Zuletzt von hzol am Fr 9 Aug 2013 - 16:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Code in Link geändert)
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Thema: Re: Neues von der MOB Fr 9 Aug 2013 - 16:22
Hallo Jürgen,
sehr schöne Einblicke in die Modellbahnwelt
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Thema: Re: Neues von der MOB Fr 9 Aug 2013 - 17:33
Danke Ralf bekam schon die Frage - die Brücke sieht bekannt aus -kann es die Müngstener Brücke sein ? Richtig die Müngstener Brücke war mal das Vorbild auf meiner damaligen TT - Museumsanlage :
Eines der wenigen Teile die ich damals retten konnte - wurde dann bei meiner neuen 0 Anlage von 2 Spurig TT auf 1 Spurig Schmalspur und Wegbrücke umgebaut
Heute geht eine Schmalspurbahn (umgebaute Ho schienen und Fahrzeuge ) vom Hafen Munkedal zum Schlosspark Neuschwanstein .
mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Fr 9 Aug 2013 - 19:18
Hallo Jürgen,
sehr schön.Hat auch nicht jeder.
LG Marcel
Jürgen(S) Gold-Member
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 13 Aug 2013 - 16:37
Hallo Freunde der MOB habe heute mal mein neues update meiner Hausseite gemacht ... u.a.im Schalter Test -der vorläufige Schlussrapport über die Testserie Tja und dann geht es weiter mit den neuen Projekten -was da kommen könnte . Schon mal ein kleiner Vorblick, Erst was ganz verrücktes, beginne mit der Planlegung meines nächsten Projektes (2014) Der IC Zug 1124 nach Kiel. Wagen wieder auf Basis meiner Limawagen - mit Kompromisse. Bin dabei die Decale zu entwerfen - und da habe ich mir was einfallen lassen - was vielleicht auch Lenz in ähnlich digital /analog machen könnte.Dazu das Bild ZLS3.
mal sehen was daraus wird. mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 13 Aug 2013 - 16:43
Hallo Jürgen,
wie immer fasziniert deine Liebe zum Detail Da hast du ja einiges vor, in der nächsten Zeit
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 13 Aug 2013 - 17:06
Danke Ralf Tja das Bild 10mm hin und her zu schieben -mekanisch soweit gelöst ... würde ein schöner blickfang beim filmen geben .... nur das elektronische -da gibt es noch ???zeichen . In den 50ziger Jahren gab es mal die Firma Rokal TT - da wurden die Weichen mit gleichstrom gestellt (bei allen anderen mit Wechselstrom im analogen Betrieb ) Daher kam die Idee das die Pole in der Schiene (+ und - ) = Fahrrichtung ,auch dies machen könnten. Habe aber noch keine Minireläis dafür gefunden .. na mal sehen was die Chinesen (oder der blaue C ) da bieten können -ansonsten ein kleiner Ms draht den der Zugbegleiter dann ziehen muss musste man früher ja auch beim Vorbild machen . mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Di 13 Aug 2013 - 17:26
Hallo Jürgen,
wie ich sehe, hast du alles voll im Griff
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Thema: Re: Neues von der MOB Fr 16 Aug 2013 - 17:52
Nochmal was zum Stromverbrauch ,
da man in anderen Foren gerade die E94 besprechen tut die von MTH kommen soll .... wo man bei digitalem Betrieb ein Versorgungsstrom von 5 A empfiehlt . Hab ich mal schnelle meine E 94 getestet. Hier mein Bildbericht:
Das reicht für einen 7m langen Zug ,wenn die NEM Normgewichte eingehalten werden. So ich glaube das MTH und andere Chinaproduzenten da noch ein bisschen umdenken müssen. mfG Jürgen(S)
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Thema: Re: Neues von der MOB Fr 16 Aug 2013 - 18:03
Jürgen(S) schrieb:
So ich glaube das MTH und andere Chinaproduzenten da noch ein bisschen umdenken müssen. mfG Jürgen(S)
Hallo Jürgen,
das Energiesparen haben die Chinesen nicht erfunden und beim Abkupfern scheinbar auch noch ein paar Fehler gemacht