|
|
Autor | Nachricht |
---|
Jürgen(S) Gold-Member
Anzahl der Beiträge : 910
| Thema: Re: Neues von der MOB Fr 16 Aug 2013 - 17:52 | |
| Nochmal was zum Stromverbrauch ,
da man in anderen Foren gerade die E94 besprechen tut die von MTH kommen soll .... wo man bei digitalem Betrieb ein Versorgungsstrom von 5 A empfiehlt . Hab ich mal schnelle meine E 94 getestet. Hier mein Bildbericht:
Das reicht für einen 7m langen Zug ,wenn die NEM Normgewichte eingehalten werden. So ich glaube das MTH und andere Chinaproduzenten da noch ein bisschen umdenken müssen. mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
Anzahl der Beiträge : 7718
| Thema: Re: Neues von der MOB Fr 16 Aug 2013 - 18:03 | |
| - Jürgen(S) schrieb:
So ich glaube das MTH und andere Chinaproduzenten da noch ein bisschen umdenken müssen. mfG Jürgen(S) Hallo Jürgen, das Energiesparen haben die Chinesen nicht erfunden und beim Abkupfern scheinbar auch noch ein paar Fehler gemacht |
|
| |
hzol 2.Administrator
Hausstrecke : 580.1
| Thema: Re: Neues von der MOB Mi 21 Aug 2013 - 17:53 | |
| Hallo Jürgen, hier mal ein DSO-Link als Hinweis auf dein IC-Projekt. |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Mi 21 Aug 2013 - 20:17 | |
| Hallo Ralf irgendwie fehlt da was mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Mi 21 Aug 2013 - 20:22 | |
| Hall Jürgen, was felht? |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Mi 21 Aug 2013 - 20:37 | |
| Hallo Ralf .... hm vielleicht eine müde Maus .... da sich nichts tat beim überstreichen des Textes ..... Jetzt nochmal ganz langsam und es kam der Link muss mir wohl mal ne neue Maus zulegen Ja zum Link - sieht gut aus -aber in meinen Jetzigen IC Projekt sollen gewöhnliche Limawagen umgemodelt werden ( daher keine Doppeldecker -da fehlen mir zu viele Unterlagen ) Also gerne weiterhin Bilderhinweis wie Silvio schon einiges gezeigt hat - und wenn möglich mit einer weissen TRAXX. mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Mi 21 Aug 2013 - 20:51 | |
| - Jürgen(S) schrieb:
- hm vielleicht eine müde Maus ....
da sich nichts tat beim überstreichen des Textes ..... Ok, werde den Link-Text in Zukunft fett schreiben, dann braucht man nicht so lange suchen - Jürgen(S) schrieb:
- Ja zum Link - sieht gut aus -aber in meinen Jetzigen IC Projekt sollen gewöhnliche Limawagen umgemodelt werden ( daher keine Doppeldecker -da fehlen mir zu viele Unterlagen )
Also gerne weiterhin Bilderhinweis wie Silvio schon einiges gezeigt hat - und wenn möglich mit einer weissen TRAXX. Ob die neuen (weißen) Traxxe jemals vor einen "normalen" IC gespannt werden, müssen wir uns einmal überraschen lassen Von den neuen Dosto-IC-Wagen gibt es auch noch kaum Details im Netz, da diese auch noch nicht im Regelbetrieb fahren , die beiden auf dem Bild im Link, sind Überführungen. (Ziel nicht bekannt) |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 22 Aug 2013 - 12:51 | |
| |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 22 Aug 2013 - 19:49 | |
| Servus Jürgen, da will ich doch auch mal wieder nen Kommentar abgeben. Sehr interessante Fortsetzung wieder.Infos zu dem Messzug sind wirklich sehr rar.Habe auch schonmal versucht,dazu noch mehr raus zu finden,aber leider erfolglos. Die V100 mit den Silberlingen ist ne schöne Nebenbahngarnitur. LG Marcel |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 22 Aug 2013 - 20:09 | |
| Danke Marcel Freund Ralf hat mir gerade noch einen Link für den Zug gegeben Hier wird geholfen Ja und wenn man heute googlen tut -5 neue Einträge zum Thema Fahrwegmessungszug . Den werden wir auch wieder hinbekommen - steht ja Bauprojekt 2014 . mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 22 Aug 2013 - 21:23 | |
| - Jürgen(S) schrieb:
- Den werden wir auch wieder hinbekommen - steht ja Bauprojekt 2014 .
mfG Jürgen(S) Hallo Jürgen, da haben wir nicht den geringsten Zweifel dran |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Di 27 Aug 2013 - 18:34 | |
| Hallo Freunde passend zum schönen Bericht von Silvio heute (Schweiz ) und der gezeigten G1700 hier mal ein Bild zum deutschen Teil der MOB - aber in schwedischen farben .. die G1700 von Vossloh Beide hergestellt in Kiel ( der Modellbausatz vom Kieler 0 Club ) mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Di 27 Aug 2013 - 18:40 | |
| Hallo Jürgen, wie immer sehr interessant und wie man sieht, ist die G 1700 farblich europaweit einsetzbar |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 31 Okt 2013 - 13:53 | |
| Hallo Modellbahnfreunde ... mal was neues im Rückblick Der ICE der MOB. Vor einiger Zeit bekam ich eine Anfrage zu meinem ICE – wer hat den gebaut, und was hat der gekostet usw. Hierzu meine Geschichte. Wie ihr wisst bin ich Mitglied im Kieler 0 Club , und da war es schon immer so – sollte ein neues Modell gebaut werden –erstmal eine Umfrage unter den Mitgliedern – und bei dem ICE waren es nur 4 von den 11 aktiven die ein Interesse hatten . Es war auch schon immer so –wer ein Modell haben wollte musste sich auch arbeitsmäßig daran beteiligen (sowie natürlich auch an den Materialkosten ). Auf Mein Los fiel dann die Einrichtung – ursprünglich auch die Beleuchtung –was aber wegfiel –da sich erwies das alle 4 verschiedene Stromarten haben wollten. Wie wir mit den Unterlagen des Modells begannen war das erste Vorbildsmodell der DB in Betrieb genommen (ca.2002/3 ) Siehe auch ICE-3Der erste Zug hatte noch einen Restaurantwagen –wie sich aber wohl erwies (kürzere Reisezeit ) so reichte es mit einen Bistrowagen - die 4 Mitglieder beschlossen daher sich auch beim Modell die Änderung zu machen . Weitere Merkmale der Modelle waren – mindestens R-1 tauglich, und dem Konstruktion Chef (Freund Reinhard) gelang es bei meinem ICE, den sogar R- 0 (= R800) tauglich zu machen. Durch Faulhaber Kleinstmotoren sollte jeder 2te Wagen einen Antrieb erhalten, sowie 3% Steigung leicht zu schaffen zu sein. Wie aus den Bildern ersichtlich,wurden alle Forderungen mehr als erfüllt . Besonders zu erwähnen – die genialen Jacobs Drehgestelle (wo 2 gewöhnliche ICE Drehgestelle zusammen gebaut sind) Was ein Aus schwängen der Wagen enden minimiert und hier der Faltenbalg intrigiert ist. Die anderen 3 Einheiten wurden –wie beim Vorbild mit 8 Wagen gebaut – meiner wegen vorhandener Bahnsteiglänge aus 5 Wagen . Und nun zu den Bildern. Dabei sind auch als Bastelbögen die Einrichtung des Bistrowagens ( nur als Tipp ) habe ich später mit gewissen Änderungen auch für weitere Speisewagen verwendet . Nachträglich wurde dann auch noch nach Itzehoer Vorbild im Bahnhof Oberstdorf eine Taufe durchgeführt und der ICE erhielt den Namen „ ITZEHOE“ - somit der dritte ICE der den Namen erhieltHier noch ein schönes Dokument in der Entwicklungsfase -ein Pappmodellgehäuse ,wo beim Testen verschiedene Wagenlängen eingestellt werden konnten ,wegen meiner R800 Geschichte – nun die fertigen Modelle erhielten Maßstab gerechte Wagenlängen . Und so sieht es aus auf der Videoüberwachung ,auch gut zu erkennen -ander Weichenstellung ,der gegenzug aus Munkedal nach Köln kommt gleich (siehe späteren Film ) Und hier der Bastelbogen für die Tische , Und hier der Hintergrund zur Taufe Und hier noch 2 Filme wo mein ICE in Betrieb ist.Grenzbahnhof der MOB - MyVideoMOB film 3 ; ICE und 00t in betrieb - MyVideoZum Abschluss noch paar neue Detailbilder – hier sieht man die geniale Lösung der Jacobsdrehgestelle –sowie auch die Antriebe. Der Stromverbrauch mit 3 Antriebsdrehgestellen bei diesem 5 teiligen ICE auf 6 Achsen liegt ca. bei 0,8A inklusive Beleuchtung in allen Wagen. Trotz das er Finskale Räder hat Ist er sehr betriebssicher, auch ohne Federung –dank der genialen Achsenaufhängung.Ja ,das war der ICE der MOB Mit freundlichen Grüssen Jürgen(S)
Zuletzt von hzol am Do 31 Okt 2013 - 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link umgewandelt) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 31 Okt 2013 - 17:02 | |
| Hallo Jürgen, super Beitrag da habt ihr ja gleich eine ganze ICE-Flotte gebaut, die DB könnte neidisch werden |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 31 Okt 2013 - 17:13 | |
| Ralf ... ja war ein kleiner Rückblick -es wurden aber nur 4 Einheiten gebaut ... die DB hat wohl einige mehr -auch wenn die nicht immer so schön sind .Wie wir bei einer Besichtigung in Eidelstedt (HH) damals sehen konnten -leider durften wir auf dem Gelände nicht fotografieren . mfG Jürgen(S) |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Di 5 Nov 2013 - 13:56 | |
| |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Di 5 Nov 2013 - 14:06 | |
| Hallo Jürgen, danke für den interessanten Bericht, die 30 Jahre sieht man dem Bus gar nicht an |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Di 5 Nov 2013 - 18:29 | |
| Tja Ralf da hast du recht der hat noch immer die gleiche Figur - bei mir sieht es etwas ander aus Also ich rechts im Bild mfG Jürgen(S) |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 7 Nov 2013 - 14:18 | |
| Kennt ihr das ? gibt Tage wo man nicht richtig Lust hat .. Farbe will nicht trocknen... Ätzteile sind immer noch nicht gekommen und so weiter .. also mal im alten CD Archiv blättern .... das waren noch Zeiten:) mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Do 7 Nov 2013 - 14:59 | |
| Hallo Jürgen, solche Tage gibt es und wir freuen uns über die "historische" Ausbeute Da war ja noch ganz schön was los auf der Modellbahn - alle Gleise belegt |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB Mo 25 Nov 2013 - 12:08 | |
| |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB Mo 25 Nov 2013 - 22:11 | |
| Hallo Jürgen, wieder ein super Bericht Die bastelfreundliche Jahreszeit hat ja begonnen und das Wetter tut auch sein Bestes, die Menschen zu Hause zu lassen |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB So 12 Jan 2014 - 18:37 | |
| Der neue Taurus Antrieb (66mm von Uhde) Veolia Zug -wie ich schon beim Bau des Zuges schrieb ,war ich nicht zufrieden mit den 2 Antriebseinheiten der Lok -so jetzt kommt der abschluss des Berichtes mit neuen Antriebsdrehgestellen . Wieder mal was neues aus meiner Zusammenarbeit mit Freund Uhde. Der Veolia Zug war ja schon fertig mit der Taurus Lok von MTH. Was mir bei der Lok nicht gefiel war der Antrieb von MTH –weder analog noch digital, ua. Wegen des hohen Stromverbrauches. Hatte deshalb schon 2 neue Antriebe gebastelt welche aber nicht zufrieden stellend waren. Weitere Nachteile waren die Befestigung des Drehgestelles und Boden gegen Gehäuse. Deshalb wurden 2 PVC 4 kant Profile 10x10 (Conrad 230036) L= 95mm im Gehäuse eingeklebt und mit M2 Bohrung versehen um den Boden am Gehäuse zu befestigen. Der andere Nachteil bei MTH Lok ist die zwar normgerechten Spurkränzhöhe der Räder – welche deshalb abgedreht wurden um 1,4mm Spurkränzehöhe zu erreichen (auch normgerecht) aber insbesondere bei nicht abgefederten Achsen bessere Betriebssicherheit ergibt – besonders wichtig bei größeren Radabständen. Da die Original MTH Räder verwendet werden sollten, sind im Drehgestell ISO Achsbuchsen im Drehgestellgehäuse erforderlich ( wie aus den Bildern ersichtlich ) ,dabei ist darauf zu achten –das ein Seitenspiel der Räder möglich ist (Normmaß = 28,8mm – minus 0,5mm Spielraum auf jeder Seite ergibt ein Gehäusebreiten Maß von 27,8mm ) Dies also inklusive der ISO Buchsen ,welche auf dieses Maß nach dem einkleben abgeschliffen werden muss . Wer diese neuen 66mm Drehgestelle von Uhde für andere Zwecke verwenden möchte, darauf achten das die kleinsten Räder nicht kleiner als 24,5mm sein können –wohl aber größer. Als Motor wurde wieder der Faulhaber 2034 verwendet. (siehe auch meinen Bericht beim IC1124 Kiel -TRAXX Lok) Wie man aus den Bildern ersehen kann, wurde ein extrem günstiger Stromverbrauch erreicht, mit genügend kraft 7 meiner gesuperten Lima D-Zug Wagen über 3% Steigung zu ziehen. (und nicht wie beim MTH Original bis zu 5A) Damit ist das Projekt „ Mein Veoliazug „ auch abgeschlossen. mfG Jürgen(S)Ein kleines PS Auf meiner Hausseite habe ich im Schalter Test - neue Daten weiterer Loks jetzt wiedergegeben. |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Neues von der MOB So 12 Jan 2014 - 19:28 | |
| Servus Jürgen, da will ich doch auch mal wieder nen Kommentar da lassen. Sehr interessant/informativ wieder von dir. Macht richtig Spaß, deine Baufortschritte mit zu verfolgen. LG Marcel |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Neues von der MOB So 12 Jan 2014 - 19:29 | |
| Hallo Jürgen, wieder ein super Bericht Wenn du dir deine Rente nicht schon verdient hättest, wärst du beim EBA auch gut aufgehoben |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Neues von der MOB So 12 Jan 2014 - 19:44 | |
| Danke euch für die freundlichen Kommentare .... Rente .... verdient ? Die hälfte haben die da oben (Stockholm ) mir schon wieder geklaut und in diesem Jahr soll schon wieder die Bremse zuschlagen .... Schön das man dieses Hobby hat -so das kein Platz in den grauen Zellen ist um sich zu ärgern . mfG Jürgen(S) |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Neues von der MOB | |
| |
|
| |
|