Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Rheintalstrecke Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Rheintalstrecke Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Rheintalstrecke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Rheintalstrecke _
BeitragThema: Rheintalstrecke   Rheintalstrecke EmptySa 23 Jul 2011 - 11:33

Zitat :
Rheintalstrecke - Neue Tunneltrasse könnte Offenburg verschonen

Neue Hoffnung auf eine verträgliche Streckenführung der Rheintalbahn in Offenburg: Die Bahn hat eine Tunneltrasse gefunden, die Wohngebiete weitgehend schont – doch sie verläuft durch ein Naturschutzgebiet. Ein Dilemma?
Mehr dazu in der badische-zeitung.de
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Rheintalstrecke _
BeitragThema: Die Bahn bremst den Ausbau der Rheintalstrecke   Rheintalstrecke EmptyDo 4 Dez 2014 - 18:46

Zitat :
Beim Ausbau der Rheintalbahn haben sich die Fronten zwischen der Bahn und den Vertretern der Region im Projektbeirat verhärtet. Wie verfahren die Lage ist, offenbart ein Moderatorenbericht, der der BZ vorliegt.

Beim Ausbau der Rheintalbahn haben sich die Fronten zwischen der Bahn und den Vertretern der Region im Projektbeirat verhärtet. Die Differenzen treten in dem Abschlussbericht der Moderatoren für den Ausbau zwischen Offenburg und Riegel zu Tage, der der Badischen Zeitung vorliegt (Kommentar).

Für den Ausbau der Bahnstrecke südlich von Offenburg liegt nun der vergleichende Bericht der Moderatoren vor, die vom Projektbeirat mit einer neutralen Aufarbeitung der Fakten beauftragt wurden. Dabei treten zum einen die unterschiedlichen Standpunkte zwischen den Befürwortern eines Ausbau der Bestandsstrecke auf der einen und den Unterstützern des Neubaus an der Autobahn zutage. Allerdings wird auch deutlich, dass in erster Linie die Bahn wenig Neigung hat, von ihrer 1990 entstandenen Planung Abstand zu nehmen (Hintergrund).,

Konkret ist die Bahn zum Beispiel überzeugt, dass für den Bau der Bahntrasse neben der Autobahn ein Tunnel gebohrt werden müsse, um ein Vogelschutzgebiet nicht zu durchschneiden. Die Naturschutzbehörden im Regierungspräsidium hingegen halten dies nicht für erforderlich. Das geht aus Briefen der Behörde an den Projektbeirat hervor. Die Tunnel würden die Autobahntrasse um 380 Millionen Euro verteuern.

Rechtssicherheit und gerichtsfeste Planungen

Ähnlich ist die Konstellation bei der Umfahrung Freiburg. Hier wurden im Zuge der Gespräche Nachbesserungen beim Lärmschutz vereinbart. Die Lärmschutzwände werden an einigen Stellen durch wirkungsvollere Galerien ersetzt. Nach Überzeugung des Regierungspräsidiums, das im Auftrag des Eisenbahnbundesamtes (EBA) das Planfeststellungsverfahren führt, könnten diese Verbesserungen in die bestehende Planung eingearbeitet und das laufende Verfahren fortgesetzt werden. Die Bahn hingegen besteht darauf, ein völlig neues Verfahren zu starten. Sie will noch in diesem Jahr die überarbeiteten Pläne beim Eisenbahnbundesamt einreichen. Dieses wird die Unterlagen sichten und dann an das Regierungspräsidium weiterreichen. Das Procedere beginnt von vorne. Bereits vor einem Jahr hat Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer der Bahn eine Verzögerungspolitik vorgeworfen. Vertreter der Region im Projektbeirat teilen diese Einschätzung.

Viele Differenzen machen die Situation schwierig

Die Bahn verweist darauf, dass "unsere Genehmigungsbehörde das EBA ist und nicht das Regierungspräsidium". Man wolle Rechtssicherheit und gerichtsfeste Planungen. Angesichts der vielen Differenzen – Anschluss bei Müllheim/Buggingen, Ausgestaltung der Bürgertrasse – werde die Situation jedoch "zunehmend schwierig".
badische-zeitung
Nach oben Nach unten
 

Rheintalstrecke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-