Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Personalmangel bei der DB AG Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Personalmangel bei der DB AG Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Personalmangel bei der DB AG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Personalmangel bei der DB AG _
BeitragThema: Personalmangel bei der DB AG   Personalmangel bei der DB AG EmptyDo 15 Aug 2013 - 9:27

EVG-Erfolg: Reset-Taste bei DB-Personalplanung

Die Personalplanung der DB AG wird überarbeitet. Beschäftigte und Betriebsräte werden stärker beteiligt. Ein Erfolg der EVG und ihrer Betriebsräte, der nach einem Spitzentreffen am Mittwoch in Frankfurt zustande kam.

Wir haben die Reset-Taste gedrückt und werden die Personalplanung in allen Bereichen und allen Betrieben bei der Deutschen Bahn neu aufsetzen lassen, erklärte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner nach den Verhandlungen mit den Personalverantwortlichen des Konzerns. Die Personalplanung wird für die laufende Periode und das Folgejahr nun endlich am tatsächlichen Bedarf ausgerichtet. Grundlage ist dabei der einsatzfähige Personalbestand.

In die Planungen wird nun die Belegschaft eines jeden Betriebs, unter Beteiligung des zuständigen Betriebsrates, unmittelbar und aktiv einbezogen. Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort wissen am besten, warum es brennt und können tragfähige Lösungen aufzeigen, betonte Kirchner. Damit ist die Basis aktiv beteiligt. Bis zum 15. Oktober soll für jeden Betrieb eine neue Personalplanung vorliegen, über die Einvernehmen zu erzielen ist. Dabei sind die Personal-Grundsätze des Demografie-Tarifvertrages zu berücksichtigen.

Und noch weitere Pflöcke wurden eingerammt. EVG, Konzernbetriebsrat und die DB AG haben nämlich vereinbart, Mehrleistungsstunden möglichst vollständig abzubauen. Außerdem soll künftig die Gewährung von Ruhetagen und Ruhewochenenden sichergestellt werden. Das gilt auch für die Gewährung von Urlaub. Zudem sind alle geplanten Schichten zu besetzen und Ausfallschichten zu vermeiden.

Das haben wir nicht nur aufs Papier geschrieben, machte Alexander Kirchner deutlich. Die Vereinbarungen müssten auch umgesetzt werden. Ansonsten werde die EVG sie erzwingen. Dann würden beispielsweise unsere Betriebsräte die Genehmigung von Überstunden verweigern.

Ein weiteres Spitzentreffen ist für den 4. November geplant. Dann soll über erste Ergebnisse beraten werden.

EVG

Spitzengespräch zur Personalsituation: DB, EVG und Betriebsräte vereinbaren konkrete Schritte

Personalvorstand Ulrich Weber: Mehrarbeit soll deutlich reduziert werden ● Aktuell laufende Personalplanung wird überprüft ● Pauschale Vorwürfe nicht haltbar

(Frankfurt, 14. August 2013) In dem Gespräch zur Personalsituation hat die Deutsche Bahn mit der EVG-Spitze und Betriebsräten der DB-Unternehmensbereiche konkrete Schritte vereinbart. Mehrarbeitsleistungen und Urlaubsrückstände der Mitarbeiter sollen künftig deutlich reduziert werden. Außerdem soll die Zahl der Auszubildenden vor dem Hintergrund des demografischen Wandels auch in Zukunft auf hohem Niveau gehalten werden. Diese Verabredungen zählen zu den Ergebnissen des Spitzengesprächs der DB-Personalverantwortlichen mit Arbeitnehmervertretern heute in Frankfurt. Das Treffen war vor dem Hintergrund der Debatte über Einschränkungen am Mainzer Hauptbahnhof einberufen worden. Vereinbart wurde ebenfalls, die aktuell laufende Personalplanung zu überprüfen. Bei den Planungsmaßnahmen sollen zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entsprechend dem seit 2013 gültigen Demografie-Tarifvertrag berücksichtigt werden.

DB-Personalvorstand Ulrich Weber erklärt zu den Ergebnissen: „Wir haben heute in konstruktiver Atmosphäre wichtige Schritte geschafft. Kritische Punkte und Probleme in einzelnen Geschäftsfeldern wurden offen angesprochen. Wir haben verabredet, im Interesse unserer Kunden und Mitarbeiter intensiv gegenzusteuern. Wir wollen gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern alles unternehmen, die DB im Sinne unserer bereits begonnenen Rekrutierungskurses auch personell in die beste Verfassung zu bringen. Das sind wir auch unseren weltweit über 300.000 Mitarbeitern schuldig, denen wir die Erfolge der letzten Jahre mit zu verdanken haben.“ Weber weiter: „Wenn das Ergebnis einer Überprüfung der laufenden Personalplanung sein sollte, dass wir an der einen oder anderen Stelle nacharbeiten müssen oder zu wenig Personal eingesetzt haben, erhöhen wir unsere Anstrengungen.“

Weber betonte gleichzeitig, dass der vor über drei Jahren konsequent eingeschlagene Kurs der Personalgewinnung und Qualifizierung mit Hochdruck fortgesetzt werde: „Wir werden auch in diesem Jahr rund 10.000 neue Mitarbeiter bei der DB einstellen und ausbilden.“ Er verwies darauf, dass der DB-Konzern allein in den letzten zwei Jahren über 20.000 neue Mitarbeiter eingestellt habe. Im ersten Halbjahr 2013 hat die DB in Deutschland 2.000 Stellen zusätzlich geschaffen. Die Zahl der Auszubildenden ist seit 2009 um 30 Prozent gestiegen. Das zeige, dass der pauschale Vorwurf, die DB nehme den demografischen Wandel nicht ernst, trotz einiger Hausaufgaben nicht haltbar sei. Auch der gemeinsam mit der EVG vereinbarte Demografie-Tarifvertrag in diesem Jahr beweise, dass die Sozialpartnerschaft funktioniert.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Personalmangel bei der DB AG _
BeitragThema: Netzagentur droht der Bahn Zwangsgeld an   Personalmangel bei der DB AG EmptyDo 15 Aug 2013 - 23:45

Zitat :
Der Druck auf die Deutsch Bahn wächst: Die Netzagentur droht mit einem Zwangsgeld in Höhe von 250.000 Euro, wenn in Mainz nicht unverzüglich Maßnahmen ergriffen werden. Bahn-Konkurrenten hatten sich beschwert.

Düsseldorf/Nach dem Eisenbahnbundesamt (EBA) reagiert nun auch die Bundesnetzagentur auf die Probleme der Deutschen Bahn im Stellwerk Mainz. Die Bahn-Tochter DB Netz AG erhielt nach Informationen des Handelsblattes aus der Netzagentur am Donnerstag einen Bescheid der Behörde, in dem ihr ein Zwangsgeld in Höhe von 250.000 Euro für den Fall angedroht wird, dass sie nicht „unverzüglich geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Betriebsbeeinträchtigungen“ ergreift.

Damit wächst der Druck auf die Bahn, im Stellwerk Mainz durchzugreifen. Wegen Personalmangels im Mainzer Stellwerk müssen dort ganztägig Züge umgeleitet werden. Es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen. Das EBA hatte der DB Netz AG bereits Anfang der Woche in einem Bescheid aufgegeben, „unverzüglich den sicheren, für die Durchführung des planmäßigen Verkehrs erforderlichen, uneingeschränkten Betrieb des Stellwerkes Mainz wieder aufzunehmen“.

Auch die Bundesnetzagentur verpflichtet das Unternehmen nachzuweisen, dass es die behördliche Anweisung befolgt. Ausgangspunkt für den Bescheid sind nach Angaben der Netzagentur Beschwerden von Konkurrenten der Bahn, die sich darüber beklagen, dass sie verbindlich zugewiesene Zugtrassen im Mainzer Hauptbahnhof nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Ermittlungen hätten ergeben, dass es „wiederholte Verstöße gegen das Recht auf diskriminierungsfreien Eisenbahninfrastrukturzugang“ gebe. Mit dem Bescheid wolle man dazu beitragen, dass die DB Netz AG „zeitnah die gegenwärtigen Betriebsbeeinträchtigungen in Mainz beseitigt“, heißt es bei der Netzagentur.

Nach Einschätzung der Bonner Behörde markieren die Probleme in Mainz nur die Spitze des Eisbergs. Laut Netzagentur gibt es auch in den Stellwerken in Brandis-Beucha (Kreis Leipzig), Bebra, Berlin-Halensee, Berlin-Tempelhof, Lahnstein-Friedrichssegen (Rheinland-Pfalz), Mainz, Niederarnbach (Bayern), Zwickau (Sachsen) erhebliche Beeinträchtigungen des Betriebs.
handelsblatt.com

Hoffentlich macht die DB-Netz AG, die "Rechenkünstler", die diesen Mangel verursacht haben, persönlich haftbar! Warum sollen die, bei der DB-Netz AG verbliebenen Mitarbeiter, für diese "Rechenkünstler" auch noch die Strafgelder erarbeiten?
Nach oben Nach unten
 

Personalmangel bei der DB AG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-