Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche | |
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| Neuigkeiten vom Rennsteig | |
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EuroNight428 1.Administrator
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| Thema: Neuigkeiten vom Rennsteig Fr 8 Jan 2010 - 10:09 | |
| Hallo zusammen, es gibt gute Neuigkeiten von der Rennsteigbahn,speziell vom Abschnitt Ilmenau-Rennsteig. Das Verkehrsministerium von Thüringen möchte ab Mai zumindes an den Wochenenden,und an Feiertagen wieder Leistungen auf dem Abschnitt bestellen. Hier der Link dazu: Zum ArtikelWas das Fahrzeugmaterial betrifft wäre der RS1 der EIB denkbar,besitzt aber keine Steilstreckenzulassung,und müßte technisch für den Einsatz auf der Steilstrecke angepasst und zugelassen werden. Wahrscheinlicher dürfte da wohl der Einsatz der BR 612 sein,da dieser steilstreckentauglich ist,und die Zulassung dafür hat. Man darf also gespannt sein...... Gruß Marcel |
| | | Dabbi Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Fr 8 Jan 2010 - 16:59 | |
| Hallo!
Bleibt nur noch, allen Beteiligten viel Erfolg und vorallem Fahrgäste zu wünschen. Das hier geschilderte Konzept klingt jedenalls deutlich realistischer als das, welches bis vor zwei Jahren realisiert war. Im Zweistundentakt nach Stützerbach - Wer braucht das schon?... Am Wochenende aber zwei mal pro Tag hoch auf den Rennsteig, dem Ausflugsziel in Thüringen schlechthin, mit von Erfurt aus durchfahrenden Zügen - das ist doch genial! Muss man jetzt nur noch abwarten, wie man das technische Problem hinsichtlich der ungenügend dimensionierten Bremsen am RS1 realisieren will. Wäre nicht der Itino, der damals auch die Testfahrten am Rennsteig mit durchführte, - meines Wissens im Gegensatz zum RS1 sogar mit Erfolg, dazu gerade prädestiniert? Und zwei Zugpaare auf den Berg wäre sogar zeitlich als Durchlauf aus Erfurt zu schaffen. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der 612...
Tobi |
| | | EuroNight428 1.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Fr 8 Jan 2010 - 17:18 | |
| Stimmt,an den Itino habe ich gar nicht gedacht. In wie weit da mal an eine Steilstreckenzulassung gedacht wird,würde mich interessieren.
Auch hoffe ich das,das auch das Vorhaben realisiert werden kann,das von Süden her wieder Züge regelmäßig hinauf zum Rennsteig brummen werden. Potential wäre jedenfalls vorhanden,da aus der Region Sonneberg/Meiningen/Coburg,oder auch Bayern viele Touristen in den Thüringer Wald fahren.
Da wünsche ich allen Beteiligten auch viel Erfolg,und es ist sehr erfreulich das man jetzt in Thüringen endlich mal das Potential der Stecke erkennt.
Gruß Marcel |
| | | D 75 BB - SE Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mo 11 Jan 2010 - 19:45 | |
| Für die Strecke Boppard Emmelshausen wurden aufgepeppte RS1 geliefert. Also ein Umbau der Bremssysteme sollte machbar sein. |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Landrätin sieht Voraussetzung für Bahnbetrieb an Rennsteig gegeben So 19 Mai 2013 - 15:30 | |
| - Zitat :
- Rennsteig (Ilmkreis). Aus Sicht von Ilmkreis-Landrätin Petra Enders (Die Linke) sind die Weichen für einen regelmäßigen Zugbetrieb an den Rennsteig gestellt. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", erklärte sie bei einem Gespräch mit Bürgermeister der Anrainerkommunen am Samstagvormittag am Bahnhof Rennsteig. Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) habe eine wohlwollende Prüfung der Streckenbestellung in Aussicht gestellt, wenn einerseits moderne Triebwagen die Trasse befahren können und andererseits ein Tourismuskonzept vorgelegt werde, sagte die Landrätin anlässlich des Schmiedetreffens auf dem Rennsteig. Beide Bedingungen seien inzwischen erfüllt - "jetzt ist das Land am Zug", fand Petra Enders .
TA |
| | | EuroNight428 1.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mo 20 Mai 2013 - 14:36 | |
| Na,da darf ma gespannt sein. Fahzeuge währen dafür ja genug vorhanden.Die Baureihe 612 besitzt ja Steilstreckenzulassung für die Rennsteigbahn.
Mfg Marcel |
| | | Achim Die gute Seele des Forums
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Sa 6 Jul 2013 - 0:20 | |
| Daß sich die von der Wahlverliererin CDU heftig befehdete Landrätin Petra Enders für die Bahnstrecke einsetzt, ist sehr zu begrüßen. Allerdings ist zu klären, wer einen planmäßigen Verkehr übernimmt: Die Rennsteigbahn hat dafür keine Fahrzeuge, da sie ausschließlich auf Güter- und touristischen Verkehr ausgerichtet ist. Dabei erschöpft sich der Güterverkehr bislang im nördlichen Abschnitt auf die beiden wöchentlichen Müllzugpaare, die derzeit wegen der Bauarbeiten ab Gräfenroda (Strecke Plaue - Ritschenhausen) verkehren. Im südlichen Abschnitt fahren zwischen Schleusingen und Themar Holzzüge. Mit den VT der Erfurter Bahn (Regio-Shuttle) gab es zwar Probefahrten zum Bf Rennsteig, für eine Steilstreckenzulassung sind aber nach meiner Kenntnis erhebliche Änderungen an der Bremsanlage erforderlich. Die touristischen Fahrten der DB mit der BR 612 waren bislang ebenfalls nicht mehr als Eintagsfliegen. |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Wiederbelebung der Bahnlinie über den Rennsteig Di 22 Okt 2013 - 18:53 | |
| - Arne Martius schrieb:
- Ilmkreis sucht touristischen Schulterschluss mit Nachbarn
Ilmmreis. Wiederbelebung der Bahnlinie über den Rennsteig ist Bestandteil eines neuen Konzepts. Angebote besser bündeln.
Um mehr Gäste in die Region zu holen, will der Ilmkreis gemeinsam mit Nachbarkreisen und dem Biosphärenreservat "Vessertal - Thüringer Wald" Besuchern neue Angebote unterbreiten. Eine große Rolle spielt dabei der öffentliche Nahverkehr. Bestandteil der Pläne ist deswegen die dauerhafte Wiederbelebung der Bahnstrecke über den Rennsteig.
Nach dem Zuschlag des Thüringer Tourismusbudgets 2013 an den Ilmkreis haben sich Montag Abend in Neustadt Verantwortliche aus Politik, Verwaltung, Tourismus, Forst und Betreibern von Hotels auf das weitere Vorgehen verständigt.
Unter Federführung der Reservatsverwaltung beteiligte sich der Ilmkreis am diesjährigen Tourismuswettbewerb des Landes und gewann die Ausschreibung mit Unterstützung der Landkreise Hildburghausen und Schmalkalden-Meiningen sowie der Stadt Suhl. Zwar teilt sich der Kreis die Gewinnsumme mit dem Landkreis Greiz. Dennoch stehen nun bis 2015 375.000 Euro bereit, die dazu dienen, den Tourismus und die Zusammenarbeit in der Region zu verbessern.
Das Biosphärenreservat gilt dabei nicht nur geografisch als verbindendes Element, sondern auch als Fläche mit großem naturtouristischen Ausbaupotenzial, hieß es. Das Konzept sieht vor, die einzelnen örtlichen Möglichkeiten hinsichtlich Kultur, Landschaft und Infrastruktur wie Rad- oder Skiwege zu bündeln, auszubauen und sie mit Hilfe des öffentlichen Nahverkehrs zu verknüpfen.
Perspektivisches Ziel soll sein, dass in einigen Jahren Besucher des Thüringer Waldes mit ihren Gästekarten kostenlos den gesamten Nahverkehr nutzen, um so die touristischen Angebote wahrnehmen zu können, sagte die stellvertretende Reservatsleiterin Elke Hellmuth. Dazu gehören auch neue Vermarktungsstrategien.
Eine wichtige Rolle kommt dabei der Bahnlinie zwischen Ilmenau über den Rennsteig bis Themar zu. Vorgesehen ist eine regelmäßige Befahrung der Strecke an Wochenenden und Feiertagen mit jeweils vier Zugpaaren aus dem Bestand der Erfurter Bahn, erklärte am Montag Lüder Kaltwasser von der Rennsteigbahn. Bislang scheiterte die Befahrung der Route über den Kamm an der fehlenden Zulassung der Fahrzeuge für die Steilstrecke. Nun hat das Bemühen um die Wiederbelebung der Bahntrasse zu einem neuen Zulassungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt geführt, verkündete Kaltwasser.
Nach Probefahrten haben die Triebwagen der Erfurter Bahn die Strecke technisch problemlos absolviert - jetzt werden die Messprotokolle Grundlage für eine mögliche Zulassung sein. Das grüne Licht vom Eisenbahnbundesamt und vorhandene touristische Möglichkeiten werden ausschlaggebend dafür sein, ob das Land Thüringen die Linie wieder bestellt, schätzte Lüder Kaltwasser ein.
Aus Sicht von Landrätin Petra Enders ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig. Unterstützung sagte am Montag auch der Thüringen-Forst zu. TA |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Rennsteigbahn So 17 Nov 2013 - 0:40 | |
| - Christian Werner schrieb:
- Entscheidung über Zulassung für Steilstrecke noch dieses Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Die Erfurter Bahn (EB) hat laut Geschäftsführer Michael Hecht ein Gutachten, das den grün-weißen Triebwagen die Tauglichkeit für die Steilstrecke attestiert. Archivfoto: Ralf Ehrlich
Ilmkreis. Rennsteigbahn und Erfurter Bahn warten auf Eisenbahnbundesamt. Gutachten bescheinigt Tauglichkeit der Triebwagen.
Eine wichtige Entscheidung für regelmäßige Fahrten auf der Steilstrecke zum Rennsteig könnte bald gefällt werden: "Es ist davon auszugehen, dass bis Ende des Jahres eine Entscheidung zur Zulassung der untersuchten Fahrzeuge der Erfurter Bahn erfolgen wird", so ein Sprecher des Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr auf Anfrage unserer Zeitung.
Die Erfurter Bahn (EB) hat laut Geschäftsführer Michael Hecht ein Gutachten, das den grün-weißen Triebwagen die Tauglichkeit für die Steilstrecke attestiert. "Es sind keine Umbauten an den Wagen erforderlich", so Hecht. Testfahrten wurden im Sommer erfolgreich absolviert, mit den Bremsen habe es keine Probleme gegeben.
Die Vorschriften für Steilstrecken waren laut Hecht zum einen veraltet. Inzwischen seien diese dem Stand der Technik angepasst worden. Zum anderen sollen betriebliche Regelungen als Sicherheitsmaßnahmen bei den Fahrten von Stützerbach gen Rennsteig greifen.
Eine Anweisung der EB könnte etwa lauten, dass eine Fahrt abgebrochen werde, wenn der Wagen zu überfüllt sei und feuchtes Laub auf den Gleisen die Bewältigung der Steigung unmöglich mache, so Hecht. Die Steilstrecke erreicht Steigungen bis zu über 60 Promille.
Das Gutachten für die Triebwagen der EB liegt aktuell dem Landesbevollmächtigten für Eisenbahnaufsicht beim Eisenbahnbundesamt vor. Der Ansprechpartner beim Eisenbahnbundesamt war für eine Stellungnahme bis zum Redaktionsschluss nicht zu erreichen.
Falls die Behörde bis Ende dieses Jahres eine Zulassung für die Wagen erteilt, kann laut Aussage des Thüringer Verkehrsministeriums die Rennsteigbahn als Streckenbetreiber die Fahrzeuge der EB "in das Verzeichnis der Steilstreckenvorschrift aufnehmen".
Soll heißen: Die Züge der Rennsteigbahn und der Erfurter Bahn könnten ab Anfang des nächsten Jahres Richtung Rennsteig rollen - zumindest theoretisch.
Wie oft, das hängt wiederum vom Land ab. "Sonderfahrten an drei bis vier Wochenenden im Jahr sind kein Problem", so Hecht. Wenn man es aber ernst meine mit einem Tourismuskonzept müsste das Land eine Bestellung auslösen, sagt Hecht.
Bahnlinie ist Teil des Tourismuskonzeptes
Das Land müsste dann Gelder bereitstellen, um die Fahrten mitzufinanzieren. Laut Hecht sind vier Fahrten pro Tag an Wochenenden realistisch: "Zwei hin und zwei zurück."
Der Ilmkreis will sein Tourismuskonzept mit den südlichen Kreisen koordinieren und dafür den Zuschlag des Thüringer Tourismusbudgets von 375.000 Euro einsetzen. Ziel ist, dass Besucher des Thüringer Waldes mit Gästekarten kostenlos den Nahverkehr nutzen und touristische Angebote wahrnehmen.
Eine wichtige Rolle kommt in dem Plan der Bahnlinie von Ilmenau über den Rennsteig nach Themar zu und der Anbindung des Biosphärenreservates "Thüringer Wald - Vessertal".
Die Zulassung und die touristische Möglichkeiten werden ausschlaggebend sein, ob das Land die Linie bestellt, sagt Lüder Kaltwasser, Geschäftsführer der Rennsteigbahn.
TA |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Ilmkreis soll Busverbindungen zum Rennsteig abbestellen Do 13 Feb 2014 - 20:18 | |
| - André Heß schrieb:
- Ilmkreis. Thüringen knüpft weiter Bedingungen an Schienenverkehr auf Steilstrecke. Landrätin vom Ilmkreis sieht keine Überschneidung.
Verkehren demnächst an den Wochenenden regelmäßig touristische Züge von Erfurt zum Bahnhof Rennsteig? Im Prinzip ja, aber: Nachdem die Rennsteigbahn GmbH die Zulassung für moderne Züge auf der Strecke Ilmenau - Bahnhof Rennsteig am 23. Januar durch das Eisenbahnbundesamt bestätigt bekommen hat, liegt eine Übertragung dieser Aufgabe an die Erfurter Bahn nur noch an der Verkehrsbestellung durch das Land Thüringen. Darin sind sich zumindest Rennsteigbahn und Landrätin Petra Enders (Linke) einig. Auflagen hinsichtlich Tourismuskonzept, Vermeidung von Parallelverkehr und zur Steilstreckenfreigabe sehen sie inzwischen als erfüllt an.
Mit der Genehmigung der Steilstrecke für Triebwagen der Erfurter Bahn "können nunmehr zusätzlich ausgewählte Fahrzeuge der Erfurter Bahn die Steilstrecke befahren", bestätigt Fried Dahmen, Sprecher im Thüringer Verkehrsministerium unserer Zeitung. Überprüft werden müsse aber noch, ob die Bahnsteige, Zuwege und Gleisinfrastruktur für einen attraktiven Regelbetrieb ausreichend ertüchtigt sind, sagte er.
Erfurter Bahn will die Nachfrage testen
Die Frage der wirtschaftlichen Tragfähigkeit sollte die Erfurter Bahn dabei zunächst auf eigenwirtschaftlicher Basis prüfen. So wolle sie in diesem Jahr an Wochenenden eigenwirtschaftliche Fahrten zum Rennsteig anbieten, um die Fahrgastnachfrage zu testen. Das sei noch die große Unbekannte, heißt es aus Sicht des Landesministeriums.
Der Beförderungsbedarf im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) werde zurzeit durch Stadt- und Regionalbusse in vernünftiger Qualität und zu wesentlich geringeren Kosten organisiert. Diese verbinden den Bahnhof Ilmenau mit Manebach, Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig mit regelmäßigen vertakteten Linien.
Doppelte Bezuschussung des ÖPNV vermeiden
Um eine doppelte Bezuschussung von ÖPNV-Leistungen in der Region zu vermeiden, müsste der Landkreis als Aufgabenträger zu den Zeiten, in denen Nahverkehr auf der Schiene angeboten werden, die Busse abbestellen und die Busangebote auf den Bahnhof Rennsteig ausrichten. Allerdings, bevor nicht geklärt ist, dass grundsätzlich jeder potenzielle Bieter die notwendigen Leistungen auch erbringen kann, können die Leistungen, welche Steilstreckenfahrzeuge erfordern, nicht ausgeschrieben werden. TA |
| | | Thü-Ba-In Ab und zu Poster
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| Thema: Ab Sommer geht's mit der Bahn auf den Rennsteig Do 1 Mai 2014 - 21:40 | |
| Ausflugsgäste erreichen den Rennsteig voraussichtlich ab dem Frühsommer wieder mit dem Zug von Erfurt aus. Ziel sei, mit dem Fahrplanwechsel den Probebetrieb zum Bahnhof Rennsteig aufzunehmen, teilte die Nahverkehrs-Service-Gesellschaft (NVS) mit. Vorausgesetzt, einige noch offene Details könnten geklärt werden, gehe es am 15. Juni los, sagte NVS-Geschäftsführer Arne Behrens am Dienstag. An Wochenenden und Feiertagen soll es dann per Bahn im Zweistundentakt in den Thüringer Wald gehen. Die Züge sind vor allem für Wanderer, Rad- und Skifahrer gedacht. Damit die Fahrgäste vom Bahnhof Rennsteig aus weiterkommen, erweitert der Ilm-Kreis sein Angebot an Buslinien in Richtung Masserberg und Suhl. Über die Kosten des Pilotprojektes wurden keine Angaben gemacht. Nutzen zu wenige Menschen das Angebot, soll es vermutlich Ende 2016 wieder eingestellt werden. Befahren wird die Strecke von der Erfurter Bahn, die Rennsteigbahn hält die Gleise instand. Seit 1998 hatte es auf der Strecke keinen Personennahverkehr mehr gegeben. Die Nachfrage war damals so gering, dass keine Bahnen mehr rollen sollten. - Bild:
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Ein derzeit ungenutztes Gleis vor dem Bahnhof Rennsteig Der Bahnhof Rennsteig könnte sich ab dem Sommer an Wochenenden wieder mit Ausflüglern füllen. - Link:
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| | | Bybdzf Stammgast
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Do 1 Mai 2014 - 23:13 | |
| Hallo ! Ein Riesiges Danke ! Gute Nachrichten! Ich werd da auch mal mitfahren ! Einfach nur VLG Alex ! |
| | | EuroNight428 1.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Fr 2 Mai 2014 - 12:03 | |
| Na hoffentlich geht das ganze diesmal gut. Das hat es ja schonmal gegeben, und ist leider schief gegangen. Aber auf jeden Fall gute Nachrichten. LG Marcel |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Ab Juni hat Bahn freie Fahrt zum Rennsteig Mi 14 Mai 2014 - 22:09 | |
| - Volker Pöhl schrieb:
- Mit dem Fahrplanwechsel wird die Erfurter Bahn den Bahnhof Rennsteig an Wochenenden und Feiertagen anfahren. Der Probebetrieb ist bis Ende 2016 geplant. Ein touristisches Angebot zusammen mit den Nachbarkreisen entscheidet über den Erfolg.
Ilmenau - Politiker müssen Visionen haben. Landrätin Petra Enders (Linke) hat viele. Als Kreis-Chefin hat sie sich in ihrer zweijährigen Amtszeit vehement für den Anschluss der Rennsteigregion an die Schiene eingesetzt. Als politische Entscheiderin, denn die Rennsteigbahn GmbH und der Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig kämpfen schon seit Jahren dafür. Dieser Einsatz trägt nun erste Früchte.
Wie Fried Dahmen vom Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr am Mittwoch dieser Zeitung auf Anfrage bestätigte, wird der Freistaat auf der Strecke von Ilmenau bis zum Bahnhof Rennsteig an Wochenenden und Feiertagen vier Zugpaare bestellen. Damit ist der Weg frei, aus dem Ballungsraum Erfurt und der umliegenden Region Touristen am Vormittag auf einer malerischen Strecke an den Rennsteig zu bringen und am späten Nachmittag wieder retour.
"Das ist ein großer Schritt für die touristische Nutzung der gesamten Region", sagte Petra Enders Donnerstagnachmittag. Ihr war die Überraschung noch anzumerken, denn auch sie hatte von der Entscheidung im Erfurter Ministerium erst am Morgen aus unserer Zeitung erfahren. Inzwischen erhielt auch sie die Bestätigung vom Ministerium.
Lange gerungen
"Wir haben alle lang darum gerungen, dass wieder planmäßig Züge auf den Rennsteig fahren", sagt Enders und spricht sich für eine gute Zusammenarbeit zwischen Rennsteigbahn, Erfurter Bahn, Nahverkehrsgesellschaft und Christian Carius' Ministerium aus. Nun ist es entscheidend, dass alle Beteiligten vor Ort das kleine Pflänzchen hüten und pflegen, sprich, dass auch die Nachbarlandkreise mitziehen. Enders: "Wir müssen die Kreisgrenzen in den Köpfen fallen lassen und die gesamte Rennsteigregion sehen: vom Badehaus in Masserberg bis zur Skihalle Oberhof." Tourismus sei ein gemeinsames Anliegen, wo jeder nur profitieren könne.
Ganzjähriges Angebot
Die Fahrten an den Wochenenden sind ein Erfolg, ein erster. In der Probezeit bis Ende 2016 kommt es nun darauf an, ein ganzjähriges attraktives Angebot zu schaffen. Nicht unwichtig ist dabei die Anbindung des Busverkehrs in Richtung Masserberg und Oberhof, auch Allzunah und Frauenwald müssen angebunden werden. Die Linie 421 Oberhof-Schmiedefeld (vom Landkreis Schmalkalden-Meiningen) soll nach Masserberg verlängert und verstärkt werden. So wurden die Anliegerlandkreise Schmalkalden-Meiningen und Hildburghausen gebeten, die Mehrkosten in Höhe von insgesamt rund 57 000 Euro dafür zu übernehmen. Die Verhandlungen darüber, so Petra Enders, laufen derzeit noch.
Mit der Linie 300 von Ilmenau nach Suhl über Stützerbach und Schmiedefeld besteht nach Auffassung von Landrätin Enders kein Parallelverkehr (Anmerkung der Redaktion: der dürfte nach den Richtlinien für den ÖPNV nicht staatlich gefördert werden), ganz im Gegenteil, Bahn und Bus ergänzten sich.
Verhaltene Reaktion
Manfred Thiele, einer der beiden Geschäftsführer der Rennsteigbahn, nahm die Nachricht vom Wochenendverkehr sehr verhalten auf. "Ich glaube das erst, wenn ich ein entsprechendes Schreiben schwarz auf weiß auf dem Tisch habe und der erste Zug auf dem Bahnhof Rennsteig einrollt", sagte er am Donnerstag skeptisch. Zu den touristischen Angeboten der Rennsteigbahn will er sich erst äußern, wenn Landkreis und Erfurter Bahn mit am Tisch sitzen. Dann könne auch darüber beraten werden, ob eine oder die beiden, derzeit defekten Dampflokomotiven, regelmäßig verkehren können. Knackpunkt: Die Rennsteigbahn ist nur Pächter des 49,2 Kilometer langen Schienenstrangs zwischen Ilmenau und Schleusingen, Eigentümer ist nach wie vor die DB Netz. "Wir haben über zehn Jahre lang die Strecke in Ordnung gehalten, nun wollen wir auch wissen, wie es weiter geht", sagt Thiele. Das Land müsse sich zur touristischen Nutzung der Strecke bekennen, sonst könne die Deutsche Bahn den Schienenstrang kurzfristig stilllegen. Eine oder alle beiden Dampfloks zu reparieren, hänge nicht nur vom Geld, sondern auch von der Zukunft der Strecke ab, einer der steilsten Deutschlands.
Die Region hat in den nächsten drei Jahren 350 000 Euro aus dem Tourismusbudget zur Verfügung. Daraus wird unter anderem eine laufende Studie zur Entwicklung des Tourismus bezahlt. Der Landrätin kommt es vor allem auf die nachhaltige Finanzierung an. So soll der Gast zum Beispiel mit der Bezahlung der Kurtaxe den ÖPNV nutzen können, eine sichtbare Leistung erhalten.
Rückblick: 1903 wurde mit dem Bau der Strecke begonnen. Die Baumaßnahmen kosteten drei Millionen Mark und dauerten 15 Monate. Der Betrieb wurde im August 1904 als Zahnradbahn aufgenommen.
Von 1913 bis 1965 bestand am Bahnhof Rennsteig Anschluss an die Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald.
Der Güterverkehr war auf der Steilstrecke Stützerbach-Schleusingen schon am 1. Januar 1970 eingestellt worden. Auf der übrigen Strecke wurde er am 31. Dezember 1993 eingestellt. Am 23. Mai 1998 wurde der planmäßige Schienenpersonennahverkehr eingestellt. 2003 pachtete die Rennsteigbahn die Strecke und unterhält sie seitdem. insuedthueringen |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Bühl: Bahnverkehr zum Rennsteig gefährdet Di 3 Jun 2014 - 19:48 | |
| - Zitat :
- Ilmkreis. Andreas Bühl, Landtagskandidat der CDU im Ilmkreis, fordert von Landrätin Petra Enders (Die Linke) die Busverbindungen an den Bahnhof Rennsteig anzupassen, damit die Freigabe des geplanten Bahnverkehrs nicht gefährdet werde.
Das "unterschriftsreife" Projekt der Bahnlinie zum Bahnhof Rennsteig ist gefährdet, schreibt Bühl in einer Pressemitteilung von Dienstagmittag. Denn der Vertrag basiere auf den Zusagen von Landrätin Enders, "den Parallelverkehr zum Bahnhof Rennsteig von Ilmenau mit Bussen über die Buslinie 300 an Wochenenden zu unterbinden". Das sei laut Bühl aber noch nicht passiert. Die geringe Auslastung der Züge würde durch den gleichzeitigen Busverkehr noch verstärkt. "Es würden zwei mit Steuergeldern subventionierte Verkehrsangebote nebeneinander schlecht ausgelastet werden", schreibt Bühl. Das Thüringer Verkehrsministerium bestätigte, dass die Busverbindungen noch nicht den Vorgaben entsprechen. Der Vertrag sei ansonsten bereit für die Unterschriften, so ein Ministeriumssprecher. OTZ |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mi 4 Jun 2014 - 19:04 | |
| - Zitat :
- EB 46 Erfurt <> Ilmenau
Entgegen den Veröffentlichungen in den elektronischen Auskunftsmedien auf www.bahn.de verkehren ab 15. Juni 2014 keine planmäßigen Züge der Erfurter Bahn zum Bahnhof Rennsteig. Alle Züge der Linie EB 46 beginnen und enden weiterhin in Ilmenau. EB |
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mi 4 Jun 2014 - 20:43 | |
| Ehrlich gesagt, glaube ich da mittlerweile nicht mehr dran, das jemals wieder bestellte Züge zum Bahnhof Rennsteig fahren werden. In Thüringen bestellt man lieber Busse.......
LG Marcel |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mi 4 Jun 2014 - 21:01 | |
| Die Landrätin Frau Enders scheint sich hier wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Von Seite der Bahn wurden ja alle Voraussetzungen geschaffen, aber die Einstellung des parallelen Gummiverkehrs war schon immer eine Grundvoraussetzung.
Irgendwie ist aber auch nachvollziehbar, dass kein Busunternehmen auf Wunsch einer einzelnen Person, freiwillig Leistungen abgibt. Mal sehen wie, bzw. ob sich hier noch etwas entwickelt. |
| | | Thü-Ba-In Ab und zu Poster
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mi 4 Jun 2014 - 21:08 | |
| Was haltet ihr davon, wenn man eine Petition erstellt um die Landrätin zuzeigen das dieser Verkehr zum Rennsteig wirklich sinnvoll wäre. Den Link für die Petition könnte man auch bei FB in vielen Gruppen veröffentlichen. |
| | | EuroNight428 1.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mi 4 Jun 2014 - 21:18 | |
| Ich denke ne Petition wäre hier sinnvoll. Ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar, warum auf so einer Strecke, die durch ein touristisches Gebiet verläuft, keinen regelmäßigen SPNV (mehr) hat. Meiner Meinung nach, sollte man auch wenigstens bis Schmiedefeld fahren. Ist mir in Thüringen verstärkt aufgefallen, das man dort Bus und Bahn in direkte Konkurrenz stellt, anstatt beide Verkehrsträger sinnvoll miteinander zu kombinieren. Sowas hat bekanntermaßen schon einigen Strecken das Leben gekostet.
Facebook bietet sich für so etwas ohnehin zur Verbreitung optimal an, da kann man eine große Menge an Personen erreichen, sozusagen.
LG Marcel
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| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Mi 4 Jun 2014 - 21:45 | |
| So wie sich die Sache im Moment darstellt, sollten die jeweiligen Besteller von ÖPNV und SPNV, schnellstens eine Lösung mit den jeweiligen Leistungserbringern finden. Ein sinnvolles Miteinander sollte das Ziel sein, nur so kann es für alle Beteiligten einen Vorteil bringen und den Tourismus stärken. |
| | | Thü-Ba-In Ab und zu Poster
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Do 5 Jun 2014 - 23:05 | |
| - Zitat :
- Bahnlinie zum Rennsteig: Enders wirft Land faules Spiel vor
Ilmkreis. Landrätin und Beförderungsunternehmen: Kein Parallelverkehr von Bus und Bahn. Termin für regelmäßige Fahrten ab 15. Juni steht auf der Kippe.
Petra Enders (Die Linke) gibt im Sitzungsraum der Sparkasse in Ilmenau eine Presse-Konferenz. Es ist Mittwochmittag, der Termin wurde erst eine gute Stunde vorher einberufen. Thema sind die geplanten Bahn- und Busverbindungen zum Bahnhof Rennsteig.
Enders ist empört. Sie spricht von "einer Sauerei", von "einer Unverschämtheit hoch drei". "Mir reicht's. Wirklich!", sagt sie aufgebracht. Ihre Locken beben.
"Das geht so nicht weiter!". Hintergrund ist die Aussage des Thüringer Verkehrsministeriums vom Vortag, dass das Land die Bahnstrecke zum Rennsteig zwar bestellen will, mit 200 000 Euro jährlich bis Ende 2016. Der Vertrag sei sogar unterschriftsreif. Aber die Bestellung der Strecke hänge noch an der Abschaffung von Parallelverbindungen zwischen Bahn und Bus.
Landrätin erhielt kein offizielles Schreiben
Andreas Bühl, Ilmenauer CDU-Kandidat für die Landtagswahl im September, verbreitete am Dienstag eine Pressemitteilung, in der er "das Projekt nun gefährdet" sieht und forderte Enders auf, ihre Zusagen einzuhalten (TA vom 4. Juni).
Der Haken an der Sache: Die Landrätin hat zu den Forderungen des Landes kein offizielles Schreiben vom Ministerium bekommen. Medienvertreter überreichten ihr am Dienstag ein Entwurf des Schreibens.
Für Enders war das die Höhe. Das Dokument ist auf dem Dienstweg bis gestern nicht im Landratsamt eingegangen, sagt sie. "Wo leben wir eigentlich hier in Thüringen? Im Hottentottenland?". Es sei eine Sauerei, dass andere Leute eher Bescheid wissen als sie. "Das ist kein Umgang eines Ministeriums mit einer Landrätin."
Auch gegen den CDU-Mann teilt sie aus: "Was Herr Bühl ablässt, ist einfach unverschämt." Sie frage sich, was er für das Projekt bisher getan habe, außer "heiße Luft zu verbreiten".
Land kritisiert Parallelverbindungen
Der Entwurf des Schreibens des Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr liegt unserer Zeitung vor. Minister Christian Carius (CDU) kritisiert darin unter anderem indirekt eine Parallelverbindung der Linie 300 mit dem geplanten Rennsteig-Shuttle. Man sehe "Optimierungsbedarf".
Andreas Bühl wurde deutlicher. Er schreibt: An Samstagen würde "der Bus der Linie 300 (Fahrtnummer 71) in Ilmenau Busbahnhof um 9.55 Uhr losfahren und den Bahnhof Rennsteig um 10.21 Uhr erreichen. Der Zug startet in Ilmenau Hauptbahnhof um 9.47 Uhr. Ankunft am Bahnhof Rennsteig ist 10.23 Uhr. Somit wäre eine Busverbindung sogar schneller." Woher Bühl seine Informationen hatte, wollte er öffentlich nicht sagen.
Für Enders ist die neue Forderung des Landes ein Affront: Sie sagt, man habe bereits am 31. März die Bus- und Bahnfahrpläne im Ministerium übergeben. Bisher ohne Beanstandung. Das Ministerium bestätigte die Übergabe. Aber: "Auf die Forderung, die Fahrpläne zu verändern, äußerte der Vertreter des Verbandes Mitteldeutscher Omnibusunternehmer damals, dass dies schwierig sei bis zum 15. Juni 2014 umzusetzen. Es wäre besser, das Konzept erst mit großem Fahrplanwechsel zum Jahresende einzuführen", so Sprecher Fried Dahmen.
Laut Lars Sommerfeld, Geschäftsführer der "Ilm-Kreis-Personenverkehrsgesellschaft mbH" (IKPV), liege kein Parallelverkehr vor. Er begründet das mit einem Beispiel: "Die Haltepunkte der Busse entsprechen nicht denen der Bahn".
Matthias Höring, Geschäftsführer der "IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau" sagt: "Ich habe im Studium gelernt, ein Parallelverkehr liegt vor, wenn es eine Strecken- und Zeitgleichheit gibt." Das sei hier aber nicht der Fall: Die Line 300 habe zwar mit dem Bahnhof Ilmenau und Bahnhof Rennsteig zwei gleiche Haltepunkte wie die Bahn, der Streckenverlauf sei aber unterschiedlich.
Am Mittwoch, 9.52 Uhr, wurde laut Höring außerdem der Busfahrplan, der ab 15. Juni gelten soll, vom Landesverwaltungsamt bestätigt. "Wenn diese Behörde einen Fahrplan bestätigt, dann hat sie einen Parallelverkehr geprüft und nicht gefunden", so Sommerfeld.
Ob, wie und wann es weitergeht, ist unklar. Enders versucht seit drei Tagen Minister Carius zu erreichen - vergebens. "Ich glaube, dem Ministerium ist nicht bewusst, dass es auch um Unternehmen geht", sagt sie.
Die beiden Bahnunternehmen haben über 200 000 Euro investiert, sagt Manfred Thiele, Geschäftsführer der Rennsteigbahn. Die Busunternehmen gut 5000 Euro. Es gibt außerdem Zusagen der drei beteiligten Landkreise, die kreisübergreifenden Busverbindungen von und zum Bahnhof Rennsteig mit 60 000 Euro in diesem Jahr zu finanzieren, so Sommerfeld. "Wir haben bisher ins Blaue geplant, ohne Papiere in der Hand. In der Hoffnung, das Land unterstützt uns weiterhin und steht zu seinen Zusagen", so Enders.
"Wir haben unsere Auflagen und Aufgaben über Monate penibel und professionell erledigt. Und fünf Minuten bevor es losgehen soll, kommt eine neue Forderung?", sagt Thiele. Für ihn sei das fadenscheinig. TA |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Do 5 Jun 2014 - 23:44 | |
| Das liest sich eigentlich Alles sehr plausibel. Es scheint fast so, als ob man in der Landesregierung, der Frau Enders den Erfolg nicht gönnt und ihr vorsätzlich Steine in den Weg legt Da kann man nur hoffen, dass die Wähler sich bei der nächsten Wahl noch gut daran erinnern! |
| | | Thü-Ba-In Ab und zu Poster
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Do 5 Jun 2014 - 23:49 | |
| das ist doch Wunschdenken, die Wähler machen doch sowieso was sie wollen. |
| | | hzol 2.Administrator
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| Thema: Re: Neuigkeiten vom Rennsteig Do 5 Jun 2014 - 23:53 | |
| - Thü-Ba-In schrieb:
- das ist doch Wunschdenken, die Wähler machen doch sowieso was sie wollen.
Richtig Aber vielleicht wollen Sie mal das "Richtige" machen die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt |
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