Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:
--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........
Kurzum,Registrieren lohnt sich!
Herzliche Grüße,euer Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:
--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........
Kurzum,Registrieren lohnt sich!
Herzliche Grüße,euer Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Thema: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 22:54
Nun will ich mal das Thema hier eröffnen und mal erste Bilder von meiner Hausstrecke zeigen, damit ihr auch mal sehen könnt, wo ich mich so rumtreibe und meine Fußspuren hinterlasse.
Hier an der Strecke bei Werther
Bahnhof Wolkramshausen
Ich hoffe, euch gefallen die Bilder, und demnächst kommt dann auch mehr, das war erstmal der Einstand.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 22:54
Ja, von diesem Netz bekomme ich zum Glück immer wieder Nachschub. Ich werde dann noch ein extra Thema aufmachen über die Strecke 601 Nordhausen - Erfurt und werde das Ebelebener Netz mit einbeziehen, denn ich hab da auch noch eine kleine Bilderserie.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 22:56
Nun will ich euch meine Hausstrecke mal weiter vorstellen, damit ihr euch mal weiter mit der Strecke befassen könnt. Ich gehe hierbei von Ost nach West, genau wie auch die Kilometrierung verläuft. Dabei nenne ich euch die wichtigsten Zulaufstellen einmal.
Halle Hbf Röblingen am See: Hier zweigte die Strecke nach Querfurt ab, die aber mittlerweile stillgelegt ist, dort befand sich auch mal ein BW, aber inzwischen auch platt.
Lutherstadt Eisleben
Blankenheim Trennung: Einfädelung der Kanonenbahn aus Güsten Blankenheimer Tunnel: 875m Blankenheim: ab hier geht die Strecke ins Gefälle auf einer Länge von 11 km
Sangerhausen: hier geht dann die Strecke nach Erfurt ab und auch dort befand sich ein großes BW, bekannt durch die BR 44, welches auch stillgelegt ist und auch kein Anschluß ans Netz mehr hat. Der Güterbahnhof wurde inzwischen bis auf 2 Gleise komplett geschleift.
Berga-Kelbra: Abzweig nach Stolberg, dort ist Reiseverkehr nur am WE, ansonsten noch Güterverkehr nach Rottleberode Süd
Heringen:
Nordhausen: hier beginnt die Strecke nach Northeim und vom Bahnhofsvorplatz kann man auch mit der Straßenbahn bis Ilfeld fahren auf dem Netz der HSB, ansonsten gab es ein großes BW, welches heute ein privates EVU nutzt.
Wolkramshausen: Abzweig der Strecke nach Erfurt
Bleicherode Ost: hier begann die Strecke nach Bischofferode, die einst weiter über Zwinge bis nach Herzberg ging, mittlerweile auch stillgelegt
Bernterode: Abzweig nach Deuna zum Zementwerk (recht zuverlässiger GV)
Leinefelde: hier mündet die Strecke von Erfurt/ Gotha ein. Ansonsten gab es hier früher Züge nach Geismar, vor dem Krieg bis Eschwege, aber schon lange stillgelegt, aber topographisch sehr interessant. Desweiteren gab es noch die Strecke nach Teistungen, früher bis Wulften.
Heiligenstadt (Eichsfeld): auch hier begann mal eine Strecke nach Eschwege, aber schon sehr lange ohne Verkehr. In HIG Ost gibt es ein kleines Museum und einige Fahrzeuge.
Arenshausen: ehemals letzter Bahnhof in der DDR
Eichenberg: hier trifft die Strecke auf die Nord-Süd-Strecke
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:06
Hier ist mal wieder ein kleiner Bilderbericht vom Montag.
Hatte eigentlich geplant, die Kalkzüge bei der Abfertigung in Rottleberode zu erwischen, aber leider waren die mal wieder schneller als ich dachte und da sind die mir vor dem geistigen Auge schwebenden Motive nicht gelungen bzw. nicht durchführbar gewesen.
Deshalb mußte ich umdisponieren und es sind andere nicht geplante Aufnahmen entstanden.
Als erstes sollte laut DSO-Gz-Fahrzeiten-Forum ein Güterzüg der Die-Lei-GmbH aus Kassel kommen. So sah er aus
Der erste von den Kalkzügen, mit 232 529, durch mein Pech aber nun im Gegenlicht
Jetzt der Kalkpendel nach Deuna, auch der zu früh , deshalb ist mein geplantes Motiv mit dem 2-flügigem Einfahrsignal geplatzt, daher nur noch ein Nachschuß auf Schublok 233 625 in Berga-Kelbra
von Berga aus übernimmt 233 625 die Führung bis Nordhausen, am Schluß jetzt die 232 416
Und zum Schluß noch ein Bild vom normalen RE-Verkehr
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:07
Heute wurde mal wieder Getreide von Ebeleben abgefahren und Dank der fleißigen Vormeldungen :yup: konnte der Zug auch wieder auf den Chip gebannt werden.
Dann wurden mir wieder einige Züge vorgemeldet und zwischen 3 und 4 kamen dann auch 5 Güterzüge Richtung Kassel, darunter 3 Container, der oben abgebildete Getreidezug und auf den letzten geh ich dann nochmal näher ein. Hier erstmal einer der Container mit 189 011
Danach kam der der Kupferzug von Hettstedt nach Lünen, heute mit 221 135 allein. Netterweise wurde mir der Zug vorgemeldet, aber ich Blödmann mußte das Handy an den Strom hängen :mauer: , deswegen nur ein Notschuß.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:09
Heute gabs mal wieder Dieselluft zu schnuppern.
Allerdings verlief der Tag nicht ganz so, wie ich es erhofft hatte, aber wenigstens blieb der Erfolg nicht ganz aus.
Als erstes wurde mir der Düngerzug angekündigt, also raus an den Bahnhof und nach einer Fotostelle gesucht. Dann passierte erstmal 2 Stunden lang gar nix, gabs erstmal :kaffee: Dann kam gegen 15 Uhr die vorgemeldete RBH-Leistung, die sah dann wie folgt aus:
Vom Düngerzug keine Spur.
Als nächstes kamen die bekannten Containerzüge, heute waren es 2, beide mit 145 bespannt. Es folgte der Kupferzug mit der 221 135, dann aus Richtung Kassel ein leerer Autotransportwagenzug mit einer 140, dann noch der übliche Zementzug der EGP. Vom Dünger immer noch keine Spur :motz: .
Gegen 17.30 klapperten die Seilzüge der Weichen, kurz nachgeschaut und siehe da, auf dem Überholgleis aus Erfurt stand die Weiche auf Einfahrt, sofort auf die andere Seite und schon hörte man den Getreidezug aus Ebeleben, der an die Seite mußte. Heute mit 233 040 an der Spitze und 232 529 als Schublok
Vom Dünger immer noch nichts zu sehen. Dann mal flugs nach Werther gefahren, um den Getreidezug noch mal zu fuzzen und zu filmen.
Hab mir gedacht, das geht in Nordhausen schnell, und der Düngerzug kommt dann in naher Zeit als Rückleistung, aber weit gefehlt. Erst kam der Getreidezug mit einer 185 zurück und ich hab aufgegeben und bin wieder nach Hause. Dort nochmal mehrmals nachgeschaut, es kam noch ein Schrottzug mit einer 152 durch und dann eine Weile nicht aufgepaßt, da kommt dann doch noch der Düngerzug :mauer: und dann nicht gefuzzt. :keule:
Was ist die Moral der Geschichte: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :gruebel:
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:10
Heute hatte ich endlich mal Glück gehabt und die 109 030 vor dem EGP-Zementzug erlegen können. Zwar ist mir 2 min vor der Durchfahrt wieder die Sonne abgehauen :motz: , aber immerhin kamen nicht gleich die ganz dunklen Wolken.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:16
Genau, da steht im Moment auch ein kleines Sammelsurium an alten DR-Loks, die mehr oder weniger schrottreif sind - aber eine Aufarbeitung würde ich trotzdem nicht ausschließen.
Hier noch ein Bild mit nicht ganz so schrottreifen Loks:
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:17
Nun ist ja die Streckensperrung zwischen Sangerhausen und Eisleben aktuell, aber es gab heute trotzdem noch nennenswerten Güterverkehr zu beobachten.
Morgen soll es noch mehr rollen, da gibt es Umleiter nach Nordhausen über Erfurt, 3 Stück sollen es sein. Bin mal gespannt was da so kommt.
Heute habe ich den Rapszug aus Ebeleben auf den Chip bekommen, bespannt mit 233 636 und 233 652
dann kam die Übergabe aus Ebeleben, die zusätzlich den leeren Düngemittelzug dran hatte (hätte nie gedacht, das die das alleine schafft) links und rechts ist ja nun alles wieder schön freigeschnibbelt worden :yup:
Dann kam zum Abschluß noch der Rapszug zurück, jetzt mit der 185 065
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:17
Gestern war die 346 502 unterwegs. Ich hab sie dann im Bahnhof Wolkramshausen abgepaßt, diesmal mit meiner kompakten Kamera
Ansonsten gab es in der Nacht noch Stopfarbeiten, und der Schotter wurde von der 202 484 gebracht und im Bahnhof verteilt. Ich hab mich da mal an der Nachtfotografie probiert, was aber sicher nicht unbedingt das gelbe vom Ei geworden ist. Mal mit Blitz, mal mit Langzeitbelichtung ohne Blitz probiert, in der Nacht mit der DSLR.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:19
Heute gab es hier im Bahnhof mal eine kleine Überraschung und eine Betriebssituation dazu, die hier nicht alltäglich ist. Es kam ein Schotterzug mit 2 Loks der Press, die 204 031 und 011, aus Richtung Erfurt und haben hier umgesetzt, um ihre Reise Richtung Leinefelde fortzusetzen.
Das erste Bild zeigt das Pärchen nach dem Abkoppeln beim Stellwerk WO
dann die Umsetzfahrt über Gleis 3
hier beim ranrollen über Gleis 2 an den Zug
ankuppeln, anders ging das Bild leider nicht, da links der Treppenaufgang ist, und rechts stand eine Dosto-Einheit, und um die Abfahrt nicht zu verpassen, wollte ich dann schnell in Position stehen
Die Abfahrt hat sich dann leider doch noch verzögert, und ich wollte eigentlich das Motiv mit dem EG umsetzen, doch leider fuhr mir der RE aus Erfurt genau ins Gehege :motz: :mauer: :keule:
Alles in allem war es doch aber mal eine interessante Abwechslung heute. Der RBB-Zug kam heute auch wieder mit einer nennenswerten Leine, allerdings mit 2,5 Stunden Verspätung.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:19
Heute gab es mal wieder auf der Strecke eine Jagd nach Schnappi. Um die 20 bis 30 Fotokollegen sind unterwegens, um es zu fangen. Und weil ich so lieb bin :weglol: hab ich für euch auch mitgejagt und eingefangen.
Bitte schön:
Bin mal gespannt, was da heute im www noch so für Bilder von der Schnappijagd auftauchen.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:24
Wie schon von mir angedroht, gibt es heute ein paar Überraschungen.
Hier hab ich noch einen kleinen Bildbericht aus dem Jahre 2007, als großflächige Umleiter über Nordhausen gefahren sind.
Hab sie mal abfotografiert, weil ich ja nicht scannen kann, aber damit ihr sie mal sehen könnt, auch wenn die Qualität dabei gelitten hat.
Gemischter Güterzug mit einer 155
Zementklinkerzug der WAB
IC in Nordhausen, geschoben von der 120 120
Holzzug mit der Rennsteigbahn 213
gemischter Güterzug mit einer 152
Einfahrt eines IC nach Düsseldorf mit 101 052
Durchfahrt eines ICE von Dresden nach Köln
Durchfahrt des ICE von Köln nach Dresden - John Henry hatte ihn ja damals von der anderen Seite erlegt
Ich hoffe, der kleine Bilderbogen hat euch gefallen
Heute führte mich mein Dienst wieder mal direkt an die Strecke, wo ich natürlich eine Pause einlegte. Ich hoffte auf einen Güterzug nach Deuna, doch blieb der leider aus, also mußte ich mit Regio vorlieb nehmen.
Mein Standpunkt war heute am BÜ von Schönau, zwischen Uder und Arenshausen gelegen. Leider stand mir ein Busch im Weg, aber die Gartenschere hatte ich wieder mal nicht mit
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:26
So, hier hab ich für euch erst mal einen Teil meiner Beiträge aus dem alten Forum rübergeholt, um dem Marcel auch ein wenig Arbeit abzunehmen.
Bitte nicht wundern über die Texte, die ergeben teilweise keinen Sinn mehr, weil ich die dazwischenliegenden Antworten nicht mitgenommen habe. Aber ihr sollt den Faden zum Thema nicht verlieren, deswegen die Mühen von mir.
Das Thema soll auch weiter fortgesetzt werden.
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Geschlecht :
Sternzeichen :
Alter : 45
Anzahl der Beiträge : 9233
Anmeldedatum : 27.09.09
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Fr 2 Okt 2009 - 23:36
Das passt schon so. Ich habe auch die Beiträge aneinander gehangen,und der Sinn ist in den Dialogen auch nicht mehr so da.
Aber Hauptsache die vielen schönen Beiträge von allen hier können wir mit hier unter bringen,und gehen nicht verloren.
Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 11 Okt 2009 - 18:26
So viel ist es nun im Moment auch nicht wirklich.
Aber dank einer zuverlässigen Quelle konnte ich heute diese Loks erlegen.
Ab morgen ist wieder Umleiterverkehr angesagt, da ist die Strecke dann von Nordhausen bis Berga-Kelbra gesperrt, aber leider werde ich nicht viel erlegen können, da mein Arbeitgeber meinen Fleiß und Schweiß haben will - aber mal schauen, was da geht.