| Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Bahnfreund Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1580
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Mo 5 Aug 2013 - 22:36 | |
| Über unsere Strecke verkehren nur IC 1951 Frankfurt - Fulda - Kassel Wilhelmshöhe - Nordhausen - Halle - Leipzig an Freitagen und sonntags der IC 1948 retour. Zugname ist "Kyffhäuser". Zwischen Halle und Leipzig über Delitzsch, um in Halle nicht Kopfmachen zu müssen und auf den Steuerwagen zu verzichten.
Zusätzlich diesen und nächsten Freitag noch IC 2259 Köln - Kassel Wilhelmshöhe - Nordhausen - Leipzig ohne Halt in Halle, mit Steuerwagen. Zug ist ein planmäßiger Umleiter von der Thüringer Bahn.
Ob freitags noch der ICE 1184 München - Kassel - Berlin über Nordhausen verkehrt muß ich erst nochmal beobachten (Hochwasser-Umleiter) |
|
| |
hzol 2.Administrator
Anzahl der Beiträge : 7718
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Mo 5 Aug 2013 - 22:54 | |
| Hallo Falk, danke dir, für die umfangreiche Antwort Nach der Streckensanierung hätte man eigentlich damit gerechnet, dass es wieder eine tägliche IC-Verbindung zwischen Halle und Kassel über Sangerhausen geben würde. |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt
Laune : meist immer gut drauf
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Di 6 Aug 2013 - 0:43 | |
| Täglicher IC würde sich nicht lohnen, grundsätzlich zu wenig Potential. Diese Strecke wird von DB-Netz eigentlich überhaupt nicht gern genommen, selbst im im ungünstigsten Falle wie das Hochwasser. Sobald die erste Elbbrücke wieder befahrbar war wurde lieber alles dort durchgequetscht egal wie, Hauptsache nicht übern Südharz.
Selbst dieser IC ist eigentlich totaler Quatsch - schon wegen des dämlichen Laufweges. Wer fährt schon freiwillig fünf Stunden von Frankfurt nach Leipzig, wenn es auch in 3 Stunden geht über Erfurt. Sinnvoller wäre der Laufweg Richtung Hamburg über Eichenberg Ostkurve.
Stellt aber nur meine persönliche Meinung dar.
Aktuell sieht man es auch an den RE-Zügen Kassel - Halle. Halle setzt derzeit ein was grad so rollen kann, dreiteilige Dosto-Garnituren, in denen der mittlere Wagen wegen defekter Türen verschlossen sind, dreiteiliger Flachpark mit Flachstellen, ungepflegt, usw.
Das es auch anders geht sieht man in Erfurt. Trotz des bevorstehenden Wechsels zu Abellio 2015 und der ungewissen Zukunftsaussichten bei DB Regio wurden die Flachparks aufgefrischt innen, äußerlich sind sie auch gepflegt, auch die Dostos und die 143er. |
|
| |
hzol 2.Administrator
Hausstrecke : 580.1
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Di 6 Aug 2013 - 1:17 | |
| - Bahnfreund schrieb:
- Sinnvoller wäre der Laufweg Richtung Hamburg über Eichenberg Ostkurve.
In diese Richtung würden sich natürlich auch einige lohnende Ziele finden lassen i |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Do 8 Aug 2013 - 0:48 | |
| Am gestrigen Mittwoch ging es wieder mal raus an die Strecke, ließ doch eine Meldung bei DSO über eine Störung zwischen Magdeburg und Braunschweig auf Umleiter hoffen. Als erstes ging es nach Görsbach, und es ging auch recht gut los. Als erstes ging mir gleich die 155 261 mit leerem Autotransport ins Netz Blöderweise war im Regionalverkehr ein ziemliches Chaos, was zahlreiche Verspätungen und auch Ausfälle nach sich zog, aber ich ließ mich mal nicht beirren. Trotzdem konnte ich heute wieder etliche Nahverkehrszüge ablichten, und zu meinem Glück lief die 143 immer an der Zugspitze. Weitere Güterzüge ließen auch nicht auf sich warten, hier stellvertretend mal die 185 240 und 185 220 mit gattungsreinem Kesselzug Dann flaute es doch merklich ab, auch wenn noch einiges in Richtung Osten durchkam. Ich fuhr dann nach Heringen, denn eine Hoffnung hatte ich noch, und die erfüllte sich ziemlich prompt dann auch noch. Und zwar in Form von 189 801 der WLE mit dem Warsteiner und aus der Gegenrichtung kam kurze Zeit danach die 189 802 PKP-Cargo mit Autotransport nach Aachen West. Grüße zurück an den freundlich grüßenden Tf Danach war dann aber wieder Feierabend. |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Do 8 Aug 2013 - 1:03 | |
| Hallo Falk, sehr schön manchmal sind Streckensperrungen doch gar nicht so verkehrt |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Do 15 Aug 2013 - 15:17 | |
| Am Dienstag wollte unser kleiner Nachwuchs mal mit der Straßenbahn fahren. Da ich vormittags aber kurzfristig meinen Urlaub unterbrechen mußte haben wir den Plan geändert und die beiden sind mit dem Zug nach Nordhausen gekommen und anschließend ging es mit der Bimmel nach Ilfeld und zurück und anschließend mit dem Zug wieder nach Hause. Beim Warten auf den Zug überraschte mich dieses nette Teil - dummerweise steht man am Bahnsteig 1 da aber falsch Gestern nachmittag hatte ich einen Termin wahrgenommen und auf dem Rückweg schaute ich mal in URTS nach dem Rechten, was aber erfolglos war, so stellte ich mich mal eine halbe Stunde hinter dem BÜ bei Roßla auf. Mit starker Verspätung passierte der DGS 88822 von Profen meine Fotostelle und mal ein kleiner Test am Abend in Nordhausen |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Do 15 Aug 2013 - 17:09 | |
| Hallo Falk, da hast du den Tag ja mal wieder optimal genutzt Der Sonnenuntergang gefällt auch |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Do 15 Aug 2013 - 18:29 | |
| Servus Falk, das letzte Bild ist mal geil. Abendstimmung pur. LG Marcel |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Sa 17 Aug 2013 - 0:38 | |
| Danke euch. Gestern war das recht durchwachsen, was die Sache mit dem Licht angeht. Als erstes durfte 143 859 als Probeobjekt herhalten, da war es noch richtig herrlich Kurze Zeit später folgte der DGS 43555 Antwerpen - Ruhland mit der 185 CL-206, auch da war es noch prima Danach wurde es immer knapper, der Flügel ging hoch und es kam erst mal die Übergabe, die fiel komplett in die dunkle Wolke, dann kam der Star des Tages mit 132 158 mit ihrer neuen Verzierung Am Nachmittag vermeldete mir mein östlicher Vorposten noch eine altrote Ludmilla in Form von DGT 232 223 ganz ohne Licht |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Sa 17 Aug 2013 - 0:44 | |
| Hallo Falk, sind doch tolle Bilder geworden mit und auch ohne Licht |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 1 Sep 2013 - 0:05 | |
| Ich hab auch wieder ein wenig nachzuholen hier. Am 18.08. sollte 232 223 eine Bauzug nach UN bringen, aber dies verzögerte sich leider in die Dunkelheit. Stattdessen kam von der BBL die 225 100 mit Flachwagen des Weges. Nehmen wir doch gern mit. Aus der anderen Richtung kam die altrote 212 093, aber die kam zu überraschend. Ihr folgte der TXL mit ES 64 F4-206, dann stand das ESig in Heringen auf grün. Zu meiner Überraschung kam da ein geschobener leerer IC des Weges. Ich machte dann dem IC 1948 die Aufwartung, mit 120 143 Beim weiteren Warten, das die 232 223 endlich kommt entstand noch dieses Bild Am 28.08. stand ich in Nordhausen auf dem Bahnhof, als der Warsteiner in den Gbf rollerte. Den hatte ich überhaupt nicht mehr auf der Uhr. Also schnell los an die Strecke raus, und es klappte Dann heim angekommen, klingelt das Telefon, die 232 223 ist im Anmarsch. Schnell noch mal los und ihr die Aufwartung gemacht. War aber ein verdammt knappes Ding, von hinten rauschte ein Gz heran Gestern hab ich das erste Mal seit fast 2 Jahren wieder Bilder in UWK gemacht . Erstes Opfer der IC 1951 mit 120 134 Direkt danach war 232 103 von Raildox fällig, auch wenn die Anfahrt diesmal ziemlich lasch war und zum Schluß noch der ICE 1184 München - Kassel Wilhelmshöhe - Berlin, hochwasserbedingter Umleiter Und heute wollte einer mal gern fotografiert werden, also lassen wir uns nicht zweimal bitten :mrgreen: einmal mit 155 182 in Bleicherode Ost und mit 185 158 bei Heringen Ganz viele Grüße zurück - hat Spaß gemacht Zum Schluß noch ein Klassiker - RE mit Halberstädtern Das war es mal wieder. |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 1 Sep 2013 - 0:21 | |
| - Bahnfreund schrieb:
- Ich hab auch wieder ein wenig nachzuholen hier.
Kein Problem , lieber spät als nie Ein super Bilderbogen geworden |
|
| |
Br 101 2.Administrator
Anzahl der Beiträge : 3755
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 1 Sep 2013 - 17:15 | |
| Sehr schöne Bilder auch von dir Des erste mit der 43ger und der Abendstimmung hat was |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 15 Sep 2013 - 14:29 | |
| Hallo. Eine interessante Woche gab es diesmal auf der "neuen Rollbahn" im Südharz. Baustellenbedingt wurden die ostwärts fahrenden ICE, die derzeit sonst hochwasserbedingt über Erfurt fahren über die Südharzer Linie geschickt. So nutzte ich die Zeit nach dem Feierabend mal wieder für ein paar Bildchen, denn wer weiß wann es sowas wieder mal gibt. Gehen wir mal wieder chronologisch vor. Am Montag kam die Meldung von Jan, das die ICE bei uns lang kommen, so nahm ich den Zug in Werther auf Am Dienstag ging durch falsches Timing alles schief, so kam es am Mittwoch zum nächsten Versuch, allerdings war das Wetter unterirdisch Bleicherode Ost Als Beiwerk gab es noch die solo fahrende V100 1357 Richtung Westen Am Donnerstag war der Standort bei Mörbach fällig Und am Freitag, den 13. ging es dann nochmal richtig rund. Als erstes natürlich das schönste Objekt des Tages 232 223 der DGT mit Bauzug nach Leinefelde danach der "übliche" 18-Uhr-ICE und der Nachschuß Anschließend den Dienstwagen heimgebracht und das private Auto geholt und nochmal nach Nordhausen gemacht. Da ging das Treiben gleich weiter. Von Osten kam EBM 140 003 mit 221 135 und dem Kupferzug und zum Schluß mit dem letzten ICE des Tages ein bißchen grenzwertige Fotografie zu betreiben Am Samstag wurde die DGT-Ludmilla nochmals besucht in Leinefelde |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
Anzahl der Beiträge : 910
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 15 Sep 2013 - 15:35 | |
| Hallo Falk und Mitleser erstmal danke für die Bilder ... hätte damal einige Fragen - da wenn ich es richtig verstanden habe -die ICE Züge normalerweise inte auf diesen Strecken fahren- wenn ein neuer Fahrzeugtyp auf eine neue Strecke fährt -wird da erstmal eine Testfahrt gemacht ? Wie hier auf dem Bild ist das doch wohl mit der Oberleitung im Grenzbereich ? Bei uns (Schweden ) ist es so ,das der Lokführer natürlich neben seiner Lokführerausbildung auch für jeden Typ den er fahren soll eine Zusatzausbildung haben muss und ausserdem die Strecke in der 3tenFase eine Ausbildung haben .Wie macht man es bei der DB ,wenn (z.B. Unglück -Überschwemmung etc.) der Zug eine neue Strecke fährt/fahren muss verminderte Geschwindigkeit und/oder einen "Piloten" an Bord bekommt -der zwar nicht den ICE Fahren darf -aber die Strecke kennt ? Vielleicht ne blöde Frage -dennoch von interesse . mfG Jürgen(S) |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 15 Sep 2013 - 16:00 | |
| Servus Falk, da gehts ja wieder rund bei dir an der Strecke. Die ICE sind aber auch alle ganz schön versifft. LG Marcel |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 15 Sep 2013 - 20:15 | |
| Hallo Falk, da hattest du ja ganz schön zu tun, auf der "neuen" ICE-Strecke Hallo Jürgen, - Jürgen(S) schrieb:
- wenn ein neuer Fahrzeugtyp auf eine neue Strecke fährt -wird da erstmal eine Testfahrt gemacht ?
Wie hier auf dem Bild ist das doch wohl mit der Oberleitung im Grenzbereich ? Fahrzeuge werden in Deutschland in der Regel für das gesamte Schienennetz zugelassen, deshalb braucht bei einer Umleitung keine extra Testfahrt durchgeführt werden. Dafür gibt es in Deutschland einige Strecken (meistens Steilstrecken) auf denen nur bestimmte Fahrzeuge zugelassen sind. Was die Oberleitung betrifft, so entspricht die Bauart immer der, auf der Strecke zugelassenen, Geschwindigkeit. Auf dem Bild täuscht die Perspektive etwas, aber der Fahrdraht befindest sich noch über dem üblichen Arbeitsbereich des Stromabnehmers (+40/-40 cm). - Jürgen(S) schrieb:
- Bei uns (Schweden ) ist es so ,das der Lokführer natürlich neben seiner Lokführerausbildung auch für jeden Typ den er fahren soll eine Zusatzausbildung haben muss
und ausserdem die Strecke in der 3tenFase eine Ausbildung haben .Wie macht man es bei der DB ,wenn (z.B. Unglück -Überschwemmung etc.) der Zug eine neue Strecke fährt/fahren muss verminderte Geschwindigkeit und/oder einen "Piloten" an Bord bekommt -der zwar nicht den ICE Fahren darf -aber die Strecke kennt ? In Deutschland muss jeder Triebfahrzeugführer für jede Baureihe eine extra Ausbildung (Typenberechtigung) haben. Für die Strecken, auf denen der Triebfahrzeugfüher fährt, muss er streckenkundig sein. Soll er eine Strecke befahren, auf der er nicht streckenkundig ist, bekommt er einen streckenkundigen Mitarbeiter (Lotsen) zur Seite gestellt. Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen für ganz spezielle Züge mit eingeschränkter Geschwindigkeit (Notfalltechnik). - Jürgen(S) schrieb:
- Vielleicht ne blöde Frage -dennoch von interesse .
mfG Jürgen(S) Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 15 Sep 2013 - 20:35 | |
| Danke Ralf das meinte ich mit Piloten .. mfG Jürgen(S) |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel Sa 21 Sep 2013 - 10:51 | |
| Danke Ralf für deine ausführlichen Antworten. Besser konnte man es nicht beschreiben. Die ICE sind aber ohne Lotsen gefahren - der Tf erhielt besondere Anforderungen der Umleitungsstrecke per schriftlichen Befehl, dazu mußte der ICE jeweils einen Zwangshalt in Nordhausen hinlegen. Betraf an jenem Freitagaben auch den ICE 1184, der derzeit planmäßig über den Südharz umgeleitet wird. |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 22 Sep 2013 - 17:34 | |
| In der letzten Woche ist nun wieder Normalität auf der Südharzer Schiene eingetreten, aber ein paar kleine Highlights gab es dennoch. Am Freitag konnte ich kurz nach Feierabend mal wieder die 232 103 von Raildox auf den Chip bannen. Am heutigen Sonntag kam die Weimarer E 42 151 mit dem Classic-Courier durch den Südharz, ich war in Heringen und erwischte einen richtig lichten Moment , aber ich kann mich nicht so wirklich für ein Bild entscheiden Als Beiwerk gab es auch noch die 185 346 mit Polenkohle gen Westen 143 002 war heute auch wieder auf der Strecke unterwegs, den HGK und den TXL. Allerdings ging mir der TXL durch die Lappen, und ausgerechnet heute waren die "Kassel Huskies" als Zuglok eingeteilt |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 22 Sep 2013 - 17:45 | |
| - Bahnfreund schrieb:
- Am heutigen Sonntag kam die Weimarer E 42 151 mit dem Classic-Courier durch den Südharz, ich war in Heringen und erwischte einen richtig lichten Moment , aber ich kann mich nicht so wirklich für ein Bild entscheiden
Hallo Falk, ich würde das 2.Bild der E42 bevorzugen , aber auch sonst, wieder eine sehenswerte bunte Mischung |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 22 Sep 2013 - 18:09 | |
| Hallo Falk und Mitleser - noch kurz einen Beitrag von mir zu den obigen Bildern erstmal ein und gerade bei den blauen Wagen dachte ich erst " aha " Orientexpress .... War wohl gar nicht soooo felaktig - denn als ich bei Google "Classic-Courier" eingegeben habe -wurde eine gewisse Verwandschaft klar .... übrigens scheint es ein Trend in Europa zu diesem Thema zu geben -hier in Schweden als blauer Zug seid ca. 2 Jahren sich beliebt gemacht hat . Hierzu einige Bilder aus meiner ehemaligen Stadt Uddevalla : mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel So 22 Sep 2013 - 18:26 | |
| Hallo Jürgen, schöne Wagen hast du da in Schweden abgelichtet Leider wird man in Zukunft solche Wagen, wie auch die Wagen des Classic-Couriers, nicht mehr im Regelverkehr finden, vor allem nicht den Reisekomfort dieser Wagen. |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel | |
| |
|
| |
| Die KBS 590/ 600 von Halle nach Kassel | |
|