Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Dieselnetz Niedersachsen-Südost Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Dieselnetz Niedersachsen-Südost Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Dieselnetz Niedersachsen-Südost

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Dieselnetz Niedersachsen-Südost _
BeitragThema: Dieselnetz Niedersachsen-Südost   Dieselnetz Niedersachsen-Südost EmptyDo 4 Sep 2014 - 8:59

Verkehrsvertrag für Dieselnetz Niedersachsen-Südost unterzeichnet

DB Regio fährt ab Dezember 2014 für weitere 15 Jahre - Besseres Fahrplanangebot und mehr Kundenbetreuer in den Zügen


(Hannover, 3. September 2014) Die DB Regio AG bedient ab Dezember 2014 für weitere 15 Jahre das Teilnetz 1 des Dieselnetzes Niedersachsen-Südost. Vertreter der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB) und der DB Regio AG unterzeichneten heute im Bahnhof Seesen den Verkehrsvertrag für das rund 3,7 Millionen Zugkilometer umfassende Eisenbahnnetz mit den Strecken:

Braunschweig–Salzgitter-Lebenstedt (RB 44)
Braunschweig–Wolfenbüttel–Schöppenstedt (RB 45)
Braunschweig–Seesen–Osterode–Herzberg (RB 46
Göttingen–Northeim–Nordhausen (RB 80)
Bodenfelde–Northeim–Nordhausen (RB 81)
Göttingen–Kreiensen–Bad Harzburg (RB 82)

LNVG-Chef Hans-Joachim Menn, dessen Gesellschaft in dem europaweiten Wettbewerbsverfahren die Federführung hatte, unterstreicht die Bedeutung des Verkehrsvertrages: „Mit der Beauftragung von DB Regio erreichen wir künftig ein besseres Fahrplanangebot für weniger Steuergeld - davon profitieren die Reisenden. Die erzielten Wettbewerbsgewinne investieren wir zum Beispiel in mehr Zugbegleiter, in attraktive Fahrzeuge oder auch in die Modernisierung niedersächsischer Bahnhöfe wie hier in Seesen. Und wir haben eine bunte Betreiberlandschaft“, fügt Menn hinzu, wozu auch DB Regio als nach wie vor größter ’Player‘ zwischen Harz und Nordsee zähle. Das Unternehmen habe gezeigt, dass es sich in wettbewerblichen Verfahren erfolgreich behaupten könne.

Torsten Reh, Chef der DB Regio AG Nord: „Ich freue mich, dass wir mit unserem guten Angebot die vier Aufgabenträger überzeugen konnten. Für unsere Kunden werden wir – wie in den vergangenen Jahren – kontinuierlich ein leistungsfähiger Partner sein. Mit der grundlegenden Modernisierung der Fahrzeuge steigern wir die Attraktivität im Nahverkehr weiter.“

Der Verbandsdirektor des ZGB, Hennig Brandes, hebt insbesondere die konkreten Verbesserungen für die Fahrgäste hervor: „Ab Fahrplanwechsel fahren die Züge montags bis freitags auf den Linien Braunschweig–Salzgitter-Lebenstedt sowie Braunschweig–Wolfenbüttel–Schöppenstedt im Stundentakt. An den Wochenenden wird auf beiden Linien ein Zwei-Stundentakt eingeführt. Die Linie Braunschweig–Seesen–Herzberg wird ab Fahrplanwechsel auch an Samstagen im gesamten Linienweg im Stundentakt fahren, sonntags ist ein Zweistundentakt vorgesehen. Auf den Strecken werden teilweise zusätzliche Fahrten in den Tagesrandlagen und zum Ladenschluss nach 20 Uhr angeboten.“ „Alles in allem steigert sich das Fahrtenprogramm um rund 250.000 Zugkilometer“, freut sich auch Detlef Tanke, der Vorsitzende der ZGB-Verbandsversammlung.

Freuen dürfen sich die Fahrgäste auch auf die komfortablen und innovativen Nahverkehrstriebwagen VT 648 vom Typ Coradia Lint, die bis Ende 2015 grundlegend modernisiert sein sollen. Sie erhalten in den Einstiegsbereichen Info-Monitore, auf denen Reisenden zum Beispiel Auskunft über ihre Anschlusszüge erhalten. Im Fahrgastraum wird die Beleuchtung auf LED umgestellt. Steckdosen in mehreren vis-a-vis Sitzgruppen ermöglichen den Fahrgästen, ihr Handy, Tablet oder Notebook anzuschließen. Für mobilitäts-eingeschränkte Kunden wird eine zusätzliche Sprechstelle direkt am Roll-stuhlstellplatz eingerichtet. Schon heute verfügen alle Fahrzeuge über Video-aufzeichnung und Klimatisierung.

Ein weiteres Plus: In 70 Prozent aller Züge werden künftig Kundenbetreuer mitfahren. Sie sind für Kundenservice und Fahrgeldsicherung zuständig und stehen den Reisenden mit Rat und Tat zur Seite. „Das verbessert den Service und erhöht gleichzeitig die Sicherheit“, sind sich Menn, Brandes und Reh einig.

Beauftragt wird die DB Regio AG von den Aufgabenträgern LNVG, ZGB, Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) und Thüringisches Verkehrs-ministerium. Diese hatten Ende 2012 das Dieselnetz Südost-Niedersachsen in ein europaweites Wettbewerbsverfahren gestellt, bei dem sich DB Regio gegen mehrere Bewerber durchsetzen und das Netz mit Erfolg verteidigen konnte.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Dieselnetz Niedersachsen-Südost _
BeitragThema: DB Regio fährt bis 2029 im Dieselnetz Niedersachsen-Südost   Dieselnetz Niedersachsen-Südost EmptyMo 15 Dez 2014 - 19:11

Mit modernisierten Fahrzeugen und mehr Zugverbindungen verbessert DB Regio das Angebot.

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember gilt auch der neue Verkehrsvertrag im Dieselnetz Niedersachsen-Südost (DINSO I). Er hat eine Laufzeit von 15 Jahren, umfasst über 3,6 Millionen Zugkilometer pro Jahr und wurde federführend von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) europaweit ausgeschrieben. Damit werden die Nahverkehrsleistungen im Harz-Weser-Raum weiter ausgebaut und der steigenden Nachfrage angepasst. Hierzu wurde am Sonntag in Braunschweig der symbolische Startschuss gegeben. Mit dabei: Olaf Lies, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Niedersachsen, Detlef Tanke, der Vorsitzende der ZGB-Verbandsversammlung, sowie Torsten Reh, Leiter DB Regio Nord.

Modernisierte Fahrzeuge

„Die DB Regio als größter Player in Niedersachsen hat hier mit einem guten und wirtschaftlichen Angebot überzeugt. Gewinner der Ausschreibung sind aber vor allem die Fahrgäste, die sich auf bessere Züge freuen können“, so Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies. Torsten Reh, Leiter DB Regio Nord: „Wir freuen uns, dass wir weitere 15 Jahre unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können. Mit modernisierten Fahrzeugen sowie mehr Zugverbindungen steigern wir die Attraktivität im Nahverkehr weiter.“ Zum Einsatz kommen die modernen Dieseltriebwagen VT 648.

DB
Nach oben Nach unten
 

Dieselnetz Niedersachsen-Südost

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-