Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Ulm-Augsburg Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Ulm-Augsburg Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Ulm-Augsburg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Ulm-Augsburg _
BeitragThema: Ulm-Augsburg   Ulm-Augsburg EmptySo 15 Feb 2015 - 10:46

Zitat :
Bahnstrecke Ulm-Augsburg soll ausgebaut werden

Die Bahnstrecke Ulm-Augsburg soll ausgebaut werden: Führende Vertreter von Wirtschaft und Politik fordern bessere Gleise für schnellere Verbindungen zwischen den beiden Großstädten.


Die Deutsche Bahn AG ist sich mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft in der Region einig, dass die Eisenbahnstrecke Ulm-Augsburg ausgebaut werden soll. Dies wurde bei einem Gespräch zur „Technologie-Achse Süd“ deutlich, bei dem es um die entsprechenden Anmeldungen zum Bundesverkehrswegeplan 2015 ging. Dazu haben sich Abgeordnete von Bundes- und Landtag, Oberbürgermeister, Landräte und Vertreter von Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern mit hochrangigen Vertretern der Deutschen Bahn AG in Augsburg getroffen. Sie diskutierten die verschiedenen Möglichkeiten für einen Aus- oder teilweisen Neubau der Bahnstrecke Ulm-Augsburg als Teil des transeuropäischen Netzes (TEN).

Auf dem deutschen Abschnitt der transeuropäischen Bahn-Achse Paris-Wien-Budapest bündeln sich Wirtschafts- und Innovationskraft in einem Ausmaß, wie es in kaum einer anderen europäischen Region zu finden ist. Die „Magistrale“ verbinde mit dem Großraum Paris, Baden-Württemberg und Bayern die drei innovationsstärksten Regionen Europas, erklärte Tobias Koch, Autor der von der IHK Schwaben initiierten Prognos-Studie „Technologieachse Süd“.

Neubaustrecke zwischen Burgau und Augsburg parallel zur A8

Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, erläuterte die Anmeldungen der Bahn zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015. Für die Strecke Ulm-Augsburg ist dies neben den „dritten Gleisen“ an der bestehenden Strecke westlich von Augsburg auch eine „Variante Burgau“ mit einer Neubaustrecke zwischen Burgau und Augsburg, die etwa parallel zur Autobahn 8 verlaufen könne. Im Rahmen einer „Netzkonzeption 2030“ hatte die Deutsche Bahn AG künftige Verkehrsentwicklungen analysiert, mögliche Engpässe und Konflikte im Netz in einer Computersimulation ermittelt und Lösungsvorschläge erarbeitet, die in die BVWP-Anmeldungen eingeflossen sind. Erwartet wird, dass durch das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm auch zwischen Ulm, Augsburg und München der Fernverkehr zunehmen wird.

Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl setzte sich dafür ein, „die Belange der transeuropäischen Magistrale, des bundesdeutschen Fernverkehrs und des Regio-Schienen-Takts auf dieser Strecke unter einen Hut zu bringen, so wie dies zwischen Augsburg und München bereits umgesetzt ist. „Wir brauchen in Augsburg nicht nur einen modernen Hauptbahnhof, sondern auch eine moderne Bahn-Magistrale. Wir wollen nicht, dass am Ende der Ausbaustrecke Stuttgart-Ulm die pulsierende Hauptschlagader der Technologie-Achse abgeklemmt wird.“

Rückgrat der Achse Paris-Wien

IHK-Präsident Andreas Kopton hob hervor, leistungsfähige Infrastruktur sei das Rückgrat der „Technologie-Achse Süd“. Zwischen den beiden süddeutschen Landeshauptstädten Stuttgart und München bündele sich der europäische Verkehr auf der „Magistrale“ Paris-München-Wien und der innerdeutschen Relation Rhein/Ruhr-Rhein/Main-München. „Eine signifikante Beschleunigung auch zwischen Ulm und Augsburg eröffnet die Chance, die hohen Investitionen zwischen Stuttgart und Ulm und den bereits vollendeten Ausbau Augsburg-München zusätzlich in Wert zu setzen.“

Die Anmeldungen der Bahn zum BVWP seien von Politik und Wirtschaft als deutliches und notwendiges Zeichen aufgenommen worden, dass nach einem Jahrzehnt des Stillstands wieder Bewegung in die Diskussion um eine Ertüchtigung der Bahnstrecke auch zwischen Ulm und Augsburg gekommen sei, waren sich Gribl und Kopton einig. „Jetzt kommt es darauf an, dass die Tür für alle Varianten offen bleibt. Wir bauen darauf, dass die Politik in der Region und im Freistaat den Bewertungsprozess des Bundes ergebnisoffen begleitet und setzen darauf, dass Bund, Bahn, Freistaat und Region die dann gewählte Lösung mit Nachdruck unterstützen und verwirklichen werden.“
augsburger-allgemeine
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Ulm-Augsburg _
BeitragThema: Kommt der Ausbau der Bahnstrecke doch früher?   Ulm-Augsburg EmptyMi 9 Sep 2015 - 22:32

Uli Bachmeier schrieb:
Der bereits seit Jahrzehnten heiß diskutierte Ausbau der Bahnstrecke Ulm–Augsburg könnte schneller kommen als bisher erwartet. Ministerpräsident Seehofer macht zumindest Hoffnung.

Der bereits seit Jahrzehnten heiß diskutierte Ausbau der Bahnstrecke Ulm–Augsburg könnte schneller kommen als bisher erwartet. „Schneller“ bedeutet in diesem Fall, dass frühestens im Jahr 2022 die Bagger für die Bahnverbindung anrollen könnten – wenn alles klappt.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat der Bayerischen Staatsregierung zugesagt, die Planungen für den Abschnitt Ulm– Augsburg bereits während des Baus der Ausbaustrecke Wendlingen– Ulm ab 2017 voranzutreiben. Das geht aus einem Brief von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) an den Günzburger CSU-Landtagsabgeordneten Alfred Sauter hervor. Seehofer schreibt: „Nach Fertigstellung des württembergischen Abschnitts könnte dann übergangslos mit dem Bau zwischen Augsburg und Ulm begonnen werden.“

Einige Hürden für die Bahnverbindung sind noch zu nehmen


Bis dahin allerdings sind noch einige Hürden zu nehmen. Zunächst muss in Berlin bis Ende dieses Jahres entschieden werden, in welcher Form das Projekt in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird – ob als Neubaustrecke von Augsburg nach Burgau oder als dreigleisiger Ausbau der bestehenden Strecke zwischen Neu-Ulm und Neuoffingen sowie zwischen Augsburg und Gessertshausen. Ein Neubau wäre teuer und wohl auch schwer durchzusetzen. 13 Gemeinden entlang der Autobahn haben sich bereits gegen den Plan ausgesprochen.

Entscheidet sich der Bund für den dreigleisigen Ausbau, dann könnte es schneller gehen. Die Teilstrecke Wendlingen–Ulm, so heißt es in der Staatskanzlei, soll bis 2022 fertiggestellt sein. Auf bayerischer Seite könnte dann, wenn die zugesagten Planungen bis dahin abgeschlossen sind, gleich weitergebaut werden.

Der Abgeordnete Sauter zeigt sich zuversichtlich: „Jetzt sind wir, Gott sei Dank, einen Schritt weiter.“ Die Zusage Dobrindts bedeute, dass es mit den Planungen losgehen kann, sobald der Bundesverkehrswegeplan verabschiedet ist.
augsburger-allgemeine
Nach oben Nach unten
 

Ulm-Augsburg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-