Am 26. Februar starten weitere bauvorbereitende Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee(Leipzig/Magdeburg, 20. Februar 2015) Für den weiteren Ausbau des Eisenbahnknotens Magdeburg setzen die Deutsche Bahn AG (DB) und die Stadt Magdeburg die Arbeiten für die Erneuerung der neuen Eisenbahnüberführung (EÜ) Ernst-Reuter-Allee am Magdeburger Hauptbahnhof fort.
Am 26. Februar startet innerhalb der zweiten Ausbaustufe die nächste Etappe mit weiteren bauvorbereitenden Maßnahmen. Das beauftragte Bauunternehmen beginnt mit der Baustelleneinrichtung, dem Umbau des Taxistandes am Willy-Brandt-Platz und dem Umbau der Straßenbahnhaltestelle Weinarkaden.
Baubegleitend erfolgen die Sondierungsmaßnahmen des Kampfmittelräumdienstes und der Archäologie sowie die notwendigen Baumfällarbeiten im Bereich des Magdeburger Hauptbahnhofs beziehungsweise des Bahnhofsvorplatzes.
Durch die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) und die Abwassergesellschaft Magdeburg (AGM) wurde im Vorfeld bereits ein neuer Abwassersammler nördlich der EÜ Ernst-Reuter-Allee erstellt.
Mitte Januar dieses Jahres war die Baumaßnahme von den Kreuzungspartnern DB und Landeshauptstadt Magdeburg sowie den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB), AGM und SWM an das Bauunternehmen Porr Deutschland GmbH, die DB Bahnbau GmbH und die Siemens AG vergeben worden. Für die Gesamtmaßnahme wurde von den Auftraggebern eine gemeinsame Bauleitung eingerichtet.
Ausbau und Modernisierung des Eisenbahnknotens Magdeburg:Der Eisenbahnknoten Magdeburg wird für künftige Anforderungen im Nah-, Fern- und Güterverkehr fit gemacht: Gleise, Weichen, Oberleitungsanlagen, die Signal- und Sicherungstechnik sowie mobilitätsgerechte Bahnsteiganlagen werden um- und neu gebaut. Die Verkehrs- und Betriebsabläufe am Hauptbahnhof sollen angepasst werden, um so die Durchlassfähigkeit für Personen- und Güterverkehre im Eisenbahnknoten zu erhöhen.
Die vorhandenen alten Eisenbahnbrücken am Hauptbahnhof in Magdeburg müssen im Zuge des Ausbaus des Eisenbahnknotens durch die Deutsche Bahn erneuert werden. Die DB und die Landeshauptstadt Magdeburg haben nach umfangreichen Planungen als wirtschaftliche Vorzugsvariante die Herstellung eines Straßentunnels zwischen Damaschkeplatz und Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße zur Führung des motorisierten Individualverkehrs ermittelt.
In diesem Zusammenhang werden im Bereich der Ernst-Reuter-Allee ein neuer Haltestellenbereich der MVB sowie Rad und Fußwege geschaffen.
Der Umbau der Gleis- und Bahnsteiganlagen am Magdeburger Hauptbahnhof, der sogenannte Spurplan Mitte, soll im ersten Quartal 2016 beginnen. Ebenfalls vorgesehen ist die Errichtung von Mittelspannungsanlagen für die Bahnstromversorgung.
In einer ersten Ausbaustufe wurden zwischen 2000 und 2004 bereits die Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik erneuert. Der Bau von drei sogenannten Unterzentralen und acht Stellwerksrechnern war Voraussetzung für die weiteren Modernisierungen. In der seit 2007 laufenden zweiten Ausbaustufe wurde bereits der Umbau am südwestlichen Bahnhofskopf abgeschlossen.
Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Arbeiten am neuen Spurplan Mitte, an der Verkehrsstation und an der EÜ Ernst-Reuter-Allee Ende 2019 abgeschlossen sein. Die Arbeiten an der Gesamtmaßnahme Knoten Magdeburg dauern danach noch bis Ende 2022 an.
Weitere Informationen zum Projekt „Ausbau Eisenbahnknoten Magdeburg“ gibt es unter:
http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-magdeburg DB