Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Das VDE Nr.8 - Seite 8 Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Das VDE Nr.8 - Seite 8 Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Das VDE Nr.8

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
AutorNachricht

hzol
2.Administrator
2.Administrator

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Das VDE Nr.8 - Seite 8 _
BeitragThema: 09.09.2016 Lückenschluss der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt zwischen Bayern und Thüringen • Projekt auf der Zielgeraden   Das VDE Nr.8 - Seite 8 EmptyFr 9 Sep 2016 - 23:56



Die Fertigstellung der 107 Kilometer langen Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt im 500-km-Bundesprojekt Nürnberg–Berlin sowie ihre Verknüpfung mit dem Bestandsnetz erreichen die Endphase. Im Vorgriff auf die kommerzielle Inbetriebnahme Ende 2017 fuhr heute schon mal ein Zug über die Landesgrenze von Bayern und Thüringen. Dabei waren Joachim Herrmann, der Bayerische Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr und Dr. Klaus Sühl, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Sie fuhren mit den zuständigen Konzernbevollmächtigten der DB AG Klaus-Dieter Josel und Eckart Fricke sowie dem Gesamtprojektleiter Olaf Drescher vom Südportal des Tunnels Müß im Landkreis Sonneberg über die Landesgrenze bis auf die Talbrücke Froschgrundsee im Landkreis Coburg und wieder zurück. Damit erlebten Sie zusammen mit vielen Projektbeteiligten zum ersten Mal eine Ahnung vom künftigen Fahrgefühl.
Mit der gemeinsamen Fahrt wurde bewiesen: Die Neubaustrecke ist im Wesentlichen technisch fertig gestellt. Es folgen nun die ersten Hochtastfahrten mit schnellen Testzügen ab Mitte Oktober dieses Jahres. Im Umfeld laufen Komplettierungsarbeiten, z. B. für die neue Bahnstromleitung Süd oder bei landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen.
Diese Neubaustrecke durch den Thürigner Wald bis nach Oberfranken gilt als der ingenieurtechnisch anspruchsvollste Teil des Gesamtprojekts mit einer Investition von 3,8 Milliarden Euro. 22 Tunnel mit 41 Kilometern Gesamtlänge und 29 Talbrücken mit über 12 Kilometern Gesamtlänge waren unter teils schweren geologischen und meteorologischen Bedingungen zu errichten. Die Trasse führt bis in eine Höhe von 603 Metern. 36.000 so genannte Gleistragplatten aus Beton bilden auf der Strecke die Fahrbahn. Auf über 1.000 Hektar wird die Landschaft als Ausgleich für den Baueingriff ökologisch aufgewertet.
Ende 2017 sind alle 230 Kilometer Neubaustrecken sowie die Gesamtverbindung bis nach München in Betrieb. Zwischen Berlin und München verringert sich die Fahrzeit von sechs auf vier Stunden. Die neue Trasse bietet eine umweltfreundliche Alternative zu Luft- und Lkw-Verkehr. Informationen unter www.vde8.de, im YouTube Kanal vde8, bei Twitter vde8aktuelles und in den Infopunkten Bau im Thüringischen Goldisthal sowie im Fränkischen Breitengüßbach von Mittwoch bis Sonntag 12 bis 19 Uhr.
Besuchen Sie die Seiten zum Streckenabschnitt VDE 8.1 Neubau auf www.vde8.de (PROJEKTABSCHITTE > VDE 8.1 NEUBAU):
www.vde8.de/de/vde-81-neubau/ueberblick

Fotos zu den Ingenieurbauwerken finden Sie hier (BAUFORTSCHRITT > VDE 8.1 NEUBAU):
www.vde8.de/de/baufortschritt/vde-81-neubau/bruecken
www.vde8.de/de/baufortschritt/vde-81-neubau/tunnel

Alle Fotos, Videos, Flyer zum Abschnitt Ebensfeld–Erfurt finden Sie in unserer [url=http://www.vde8.de/---_site.media..ls_dir._likecms.html#path=/mediathek/02 VDE 8.1 Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt&]MEDIATHEK[/url]
 
Informationen zu den zukünftigen Fahrzeiten und Bahnlinien finden Sie hier: www.vde8.de/de/fahrzeiten-linien
Nach oben Nach unten

hzol
2.Administrator
2.Administrator

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Das VDE Nr.8 - Seite 8 _
BeitragThema: Hier noch ein Video des MDR   Das VDE Nr.8 - Seite 8 EmptySa 10 Sep 2016 - 0:15

Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Das VDE Nr.8 - Seite 8 _
BeitragThema: Re: Das VDE Nr.8   Das VDE Nr.8 - Seite 8 EmptySo 16 Okt 2016 - 22:09

Jetzt wird es ernst Very Happy ab 17.10.2016 beginnen die Geschwindigkeitstestfahrten auf der NBS VDE 8.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Mess-ICE wartet schon auf seinen Einsatz in Erfurt
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Das VDE Nr.8 - Seite 8 _
BeitragThema: Bahnchef Grube: Neue ICE-Strecke Berlin-München wird pünktlich Ende 2017 eröffnet   Das VDE Nr.8 - Seite 8 EmptyMo 5 Dez 2016 - 0:11

Zitat :
Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin – München (VDE 8 ), die Fahrzeiten von künftig unter vier Stunden und damit zwei Stunden schneller als heute ermöglicht, wird zum Ende des kommenden Jahres definitiv ohne Bauverzögerungen in Betrieb gehen. Das sagte Bahnchef Rüdiger Grube im Interview mit einem großen Nachrichtenmagazin.

Pünktlich ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 wird die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin über Erfurt und Nürnberg nach München von ICE-Zügen befahren werden. Das versichert Bahnchef Rüdiger Gube in einem Focus-Interview. Für den 8. und 9. Dezember 2017 sei in Berlin und München die Eröffnungsfeier geplant.

Nach Angaben des Bahnchefs sollen dann täglich bis zu drei Zugpaare als Sprinter jeweils von Berlin und München eingesetzt werden. Geplant seien diese gegen 6, 12 und 18 Uhr. Wie Grube verriet, sollen dann Züge vom Typ ICE 3 (Baureihe 403) die Strecke mit gut 300 km/h in unter vier Stunden befahren. Die Sprinter sollen nur in Halle, Erfurt und Nürnberg halten. Die weiteren ICE-Züge sollen die Strecke dann stündlich mit einer Fahrzeit von viereinhalb Stunden befahren. Im Zwei-Stunden-Takt seien hier auch Halte in den Städten Erlangen, Leipzig und Bitterfeld vorgesehen.

Wie der Konzernchef der Deutschen Bahn im Interview sagte, rechne er fest mit einem starken Verkehrswachstum. Schon heute seien zwischen Berlin und München etwa 20 Prozent der Reisenden mit dem Zug unterwegs. Allein die Eröffnung der Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle mit rund 30 Minuten kürzeren Reisezeiten habe 35 Prozent mehr Kunden angezogen.
bahnblogstelle
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Das VDE Nr.8 - Seite 8 _
BeitragThema: Re: Das VDE Nr.8   Das VDE Nr.8 - Seite 8 EmptyMo 5 Dez 2016 - 21:41

Hier ei Video von den Hochtastfahrten auf dem VDE 8.1

Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Das VDE Nr.8 - Seite 8 _
BeitragThema: Re: Das VDE Nr.8   Das VDE Nr.8 - Seite 8 EmptySo 24 Sep 2017 - 1:39

Hier mal ein paar Schnappschüsse von der VDE 8.1, die zum kommenden Fahrplanwechsel in Betrieb gehen soll. Zur Zeit wird sie noch auf Herz und Nieren getestet Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis demnächst :krass:
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Das VDE Nr.8 - Seite 8 _
BeitragThema: Re: Das VDE Nr.8   Das VDE Nr.8 - Seite 8 Empty

Nach oben Nach unten
 

Das VDE Nr.8

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 8 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-